Panzerzerstörer Panther, Entwurf Krupp

Golo Bartsch präsentiert uns hier seinen Panzerzerstörer Panther:
Dieses nur auf dem Reißbrett existierende Fahrzeug war eine Studie der Firma Krupp, mit dem Ziel, eine schwere Panzerabwehrwaffe (12,8 cm Pak) auf einem vorhandenen Fahrgestell beweglich zu machen. Der Original-Entwurf sieht gepanzerte Radkästen für die Treibräder vor, ich wollte bei meinem Fahrzeug allerdings den Eindruck erwecken, dass es sich um einen Panther Ausf. G handelt, der kurz vor Kriegsende aus der regulären Montage genommen und zu Versuchszwecken umgebaut wurde. Dieser sollte dann als Befehlswagen zum Einsatz gekommen sein. Deswegen habe ich mich bemüht, ihm ein dem Standard-Panther noch möglichst ähnliches Äußeres zu geben.
Der Umbausatz stammt von Fine Cast Models. Er ist eigentlich für den Tamiyapanther gedacht, ich habe allerdings Shanghai-Dragon-Panther verwendet, was ebenfalls recht gut möglich ist. Dem Umbausatz selber kann ich - entgegen anderslautender Gerüchte - eine gute Passgenauigkeit und einen sauberen Guß bestätigen.

zurück