SA-13 Gopher

Erbauer: Roberto Gumina

Hier präsentiert uns Roberto Gumina seinen SA-13 Gopher von Skif. Verwendet wurde folgendes Zubehör:

Fotoätzteile Eduard Exterior 35412 + Interior 35410
Ketten: Friul ATL-56
Farben: Tamiya XF Serie, Humbrol, Revell, Pastellkreide, Microscale micro flat

Besonderheiten beim Bau:
Die Gummiketten die Skif zu diesem Modell mitliefert sollte man doch lieber nicht benutzen. Genauso die Abschleppseile die auch aus dem gleichen Material sind.
Friul bietet zwar keine Ketten speziell für die Strela an, aber man kann die für die Gvozdika nehmen (auch von Skif) Beide Modelle haben das MT- LB Fahrwerk.
Die Antriebsräder sind bei den Friul Ketten ebenfalls dabei und passen perfekt.

Die Fotoätzteile von Eduard sind schon Pflicht da das Modell von Skif selber sehr detailarm ist. Allein für die vier Raketenbehälter sind 136 Fotoätzteile verbaut.

Alle Sicht und Seitenfenster mussten ausgeschnitten werden.
Auch am Geschützturm habe ich die Sichtfenster ausgeschnitten.
Die komplett neue Fensterfront wurde mit den Eduard Teilen verbaut.
Die Luken auf der Oberseite und die Hecktüren gestaltete ich beweglich.

Dem MG habe ich ein Abzug verpasst, ein Mündungsloch hineingebohrt und mit einem Patronengurt aus Messing ergänzt.

Ich grundierte das Modell mit Neutral Grau von Tamiya. Mit dem Grün experimentierte ich ein wenig, etwas Field Gray und Nato Grün mit Weiß und Gelb.
Später aufgehellt mit noch mehr Weis und Gelb.
Das Fahrzeug versiegelte ich mit Tamiya Klarlack bevor ich ein Washing durchführte.

Farbabplatzer und Kratzer wurden mit Humbol Farbe und einem Pinsel aufgetragen.
Das ganze aber sehr dezent. Leichte Rostspuren entstanden mit Ölfarbe Sienna gebrannt
Ich führte eine sehr leichte Verschmutzung durch mit einer Mischung aus Pastellkreide, Erde, und sehr feinen Sand, gemischt mit Tamiya Flat Earth XF-52.

Ein Drybrushing würde mit sehr heller grüner Ölfarbe durchgeführt.
Noch ein feiner Schleier mit sehr stark verdünnter Tamiya Buff XF-57 als Verstaubung.
Und zum Schluss wurde das Modell mit Klarlack matt von Microscale versiegelt.

zurück