Schwimmwagen

Tamiyas Schwimmwagen gebaut von Dennis Brändle

Die Anleitung ließ keinerlei Fragen offen und die Teile flogen nur so zusammen. Die Passgenauigkeit war hervorragend, die Detailfülle vorbildlich. Es ist sogar ein vollständig detaillierter Motor im Heck, der durch die offene Motorhaube gezeigt werden kann. Diese habe ich bei meinem Modell jedoch geschlossen dargestellt. Einziger Wehrmutstropfen des Modells: Keine Möglichkeit, die vorderen Räder in eingeschlagener Position darzustellen. Dafür glänzt das Fahrwerk mit einer schönen, detaillierten Radaufhängung.
Das Innere ist schön wiedergegeben, sogar die Treibstofftanks im Vorderteil des Fahrzeugs. Auch an die geteilte Rückbank (im Gegensatz zu Italeri) wurde gedacht. Die Windschutzscheibe kann hochgeklappt oder niedergelegt dargestellt werden. Leider gilt dies nicht für das Verdeck, hier kann man nur die geöffnete Version gebaut werden – schade! Als Entschädigung weist die Plane aber einen gelungenen Faltenwurf auf. Der Heckrotor ist ebenfalls einklappbar.
Die Fahrerfigur sieht sehr schon aus, allerdings ist sie eher für Sommer-Dioramen geeignet. Die Decals ließen den Bau von verschiedenen Wehrmachtsfahrzeugen in verschiedenen Bemalungsarten zu, die in der Anleitung angegebene Version der Waffen-SS konnte aufgrund der abgeschnittenen Decals nicht gebaut werden.
Insgesamt ein wirklich toller Bausatz – der wohl beste dieses tollen und schönen Fahrzeuges.
Meinen Schwimmwagen baute ich direkt aus der Schachtel – Ätzteile halte ich bei diesem Bausatz für eher unnötig, höchstens Resin Alternativteile zum Ersatzrad (mit Plane) oder ein Umbausatz mit geschlossenem Verdeck wäre nützlich. Um dennoch ein korrektes Fahrzeug der Waffen-SS bauen zu können, habe ich mir einen entspr. Decalbogen samt Ätzteil-Nummernschilder von Elefant besorgt.
Die Bemalung erfolgte mit Tamiya-Farben (XF-58, XF-60, XF-64) per Airbrush. Darüber kam ein Washing mit verdünnter Revell-Farbe (auch innen). Abschließend kam noch ein Einstauben mit Pastellkreiden. Die starken Verschmutzungen wurden durch Vermischen von Kreide und Isopropanol erreicht. Bei der Windschutzscheibe brachte ich eine Maske auf und besprühte den Rest mit Mattlack.
Die Beifahrer-Figur stammt aus Tamiyas "Reconnaisance Team" (das ja extra für den Schwimmwagen hergestellt wurde), der Fahrer ist eine Resinfigur von Artisan-Mori (eigentlich für den Kübelwagen, passt nach Umbauten aber auch in den Schwimmwagen). Das Zubehör stammt aus diversen Bausätzen von Tamiya und Dragon.

zurück