Sd.Kfz.7/1

Erbauer: Peter Köhler

1:35 Bausatz von Tamiya

Original: Sd.Kfz. 7
Modell: German 8ton Semitrack 20mm Flakvierling Sd.Kfz7/1

Das Sd.Kfz.7 diente auch, neben seiner Hauptaufgabe als ZgKw, als Basis für Flugabwehr-Selbstfahrlafetten. Das Sd.Kfz. 7/1 war das erste Model dieser Art. Es war mit dem 2-cm-Flakvierling 38 ausgerüstet. Die ersten Fahrzeuge dieser Art waren zunächst völlig ungepanzert. Die Besatzung bestand aus 6 Mann; die theoretische Feuergeschwindigkeit betrug 1800 Schuß in der Minute. Auf dem Fahrzeug befanden sich 600 Schuß Bereitschaftsmunition. Auf einem einachsigen Anhänger (Sd.Anh.56) wurden weitere 1800 Schuß Munition transportiert. Die Lafette der Flak war von Hand um 360° schwenkbar. Der Höhenrichtbereich betrug -10° bis +100°. Während des Krieges erhielt als erstes das Flakgeschütz ein Schutzschild, später wurden auch der Kühler und Fahrerraum mit einer Panzerung versehen. Das Sd.Kfz. 7/1 wurde auch zum Beschuß von Bodenzielen eingesetzt.

Das Model ist ein Uraltmodel aus den 70er Jahren und dementsprechend sind die Teile doch sehr grobschlächtig. Stahlachsen, Aufnahme für einen Elektro-Motor und eine überdimensionierte Kette erinnern an den urspünglichen Zweck des Bausatzes: Spielzeug.
Die Form ist aus den 1970ern. Trotzdem sind die Spritzlingen grat- und verzugsfrei. Die Figuren stellen Flakkanoniere in Winteruniform dar. Trotz ihres Alters sind sie doch recht ansehbar.
Der Bau verlief, wie bei Tamiya üblich, völlig problemlos. Speziell dieser Bausatz einet sich bestens für Anfänger. Bemalung und Alterung erfolte mit den üblichen Techniken.

zurück