ZSU-23-4 Shilka

Erbauer: Holger Ziep

Die Shilka ist, lt. Wikipedia, der linke bzw nördliche Quellfluss des Amur in Sibirien.

Wie der hier vorgestellte russische Flakpanzer zu diesem Namen kam wird wohl eines der vielen Geheimnisse des Riesenreiches bleiben. Fakt ist, die offizielle Bezeichnung lautet ZSU 23-4. ZSU steht hier für "Senitnaja Samochodnaja Ustanowka" was so viel heißt wie, Selbstfahrlafette zur Flugabwehr. Nach sechsjährigem Russischunterricht an der POS "Ernst Thälmann" kann ich das sogar fehlerfrei aussprechen. Die 23 beschreibt das Kaliber und die 4, dass es sich um einen Vierling handelt. 

Meine frühesten Erinnerungen an dieses Gefährt habe ich aus der "Armeerundschau", einer monatlich erschienenen "Propagandazeitschrift" der NVA aus DDR-Zeiten. Wirkungsvoll in Szene gesetzt wurde dieses, für die damalige Zeit sehr fortschrittliche, Waffensystem hier in vielen spektakulären Situationen abgelichtet. 

Basierend auf dem modifizierten Chassis des PT 76 wurde ein Waffensystem entwickelt, welches mit seinen vier wassergekühlten Läufen und einer Kadenz von 11 Schuss pro Sekunde in Verbindung mit einer, damals hochmodernen, Feuerleitanlage den gegnerischen Jetpiloten den Angstschweiß auf die Stirn treiben konnte. 

Eingesetzt wurde dieses System von allen, mehr oder weniger, befreundeten Staaten der UdSSR, wo die Shilka auch bis mindestens ins Jahr 2000 im Einsatz war. Der Rest ist Geschichte bzw. in einschlägiger Literatur nachlesbar. 

Mein Modell, von Meng, habe ich aus dem Kasten gebaut und lediglich mit einem Kettensatz von Masterclub ergänzt. Die Bemalung erfolgte mit Acrylfarben von Tamiya. Weathering und Alterung erfolgten mit versch. Ölfarben, Farbbrühen usw.

Da die Originale weltweit und vielen Armeen im Einsatz waren, handelt es sich bei meinem Modell um ein fiktives Fahrzeug, dem keine reale Bemalung bzw. Kennzeichnung zu Grunde liegt. Allerdings bin ich mir sicher, dass das gezeigte Modell so oder so ähnlich in irgendeinem militärischen Konflikt, auf welchem Erdteil und für welche Macht auch immer, so oder so ähnlich existiert hat.

.

zurück