Somua S-35

Erbauer: Ulrich Seeger

Bei dem Modell handelt es sich um einen französischen Panzer Somua S-35 zur Zeit des deutschen Einmarschen in Frankreich während des zweiten Weltkrieges. Der S-35 galt als einer der besten Panzer seiner Zeit, aufgrund seiner guten Panzerung und seiner 4,7cm Kanone.

Mich faszinieren die recht bunten Tarnmuster der französischen Panzer, also wollte ich mich einmal an einer solchen Tarnung versuchen.
Bei dem Kit handelt es sich um den Bausatz der Firma Heller im Maßstab 1/35. Beim Bau wurden keine weiteren Detailsets verwendet, da ich in erster Linie die Umsetzung des Tarnanstriches ausprobieren wollte. Wer mehr Wert auf ein detailgetreues Modell legt sollte, sich dringend nach einem Ätzteilsatz für den Somua umsehen. Die Detailierung des Panzers ist eher mäßig. Die beigefügten Besatzungsfiguren eine Katastrophe.

Einige Worte zur Erstellung des Tarnanstriches.
Die Vorlage habe ich auf der Internetseite www.panzernet.com gefunden.
Zuerst wurde das Modell mit ModellMaster "Africa Mustard" grundiert. Danach wurde mit Tamiya Maskierband die Bereiche abgeklebt, die Hell bleiben sollte und das Modell mit Tamiyas "Japanese Green" lackiert. Im nächsten Schritt wurde mit Maskierband die grünen Bereiche abgeklebt und das Modell mit Tamiya "Flat Brown" lackiert. Alle Farben wurden mit der Airbrush aufgetragen, um 50% verdünnt und mit maximal 1,0 Bar Druck aufgespritzt. So vermeidet man, daß sich dicke Kanten an den Rändern des Maskierbandes bilden. Da ein recht gepflegtes Fahrzeug dargestellt werden soll, wurde nur leicht gealtert.
Die Verschmutzung des Laufwerkes erfolgte mit Airbrush und ModellMaster "Raw Umber", die in mehreren Lagen mit unterschiedlicher Verdünner aufgetragen wurde.

zurück