Strv103C

Erbauer: Mark Machalett

Ein paar Worte zum Modell: Das Modell von Trumpeter wurde nach Bauplan aus der Kiste gebaut. Die Qualität ist hervoragend und lässt sich durchaus mit Dragon vergleichen. Die Detailgenauigkeit ist zwar stellenweise besser, aber die Angussstellen hat Trumpeter noch nicht immer so optimal getroffen, das alte Leid mist sichtbaren Auswerferstellen. Jedoch hält sich die Spachtelei in Grenzen, da man viele durch schleifen unsichtbar machen kann und die Passgenauigkeit hervorragend ist.
Die Figur ist aus der Krabbelkiste zusammen gebastelt worden und musste noch an die Schwedische Ausrüstungseigenarten (vor allem der Helm) angepasst werden. Der HEAT-Zaun (HEAT Fence, HEAT Grill) wurde von mir aus Draht, Plastiksheet, viel Liebe und Herzblut zusammen gebaut. Auch die erneuerte Version des BT-41 Gefechtssimulationssystems (das BT-47 ist in Deutschland als AGDuS bekannt), welches zusammen mit dem Leopard -Panzern eingeführt wurde, wurde auch Scratch gebaut. Ich entschied mich für die neuere Version, da man über die alte Version, kaum Referenzen finden kann. Aber bei Übungen Mitte der 90-er soll Strv 103 auf seinen Nachfolger gestoßen sein - es muss also nicht zwangsläufig falsch sein...
Das Stahlseil, welches dem Trumpetersatz fehlt, ist ebenfalls ergänzt worden. Zum Glück schlagen die Schweden das Seil beim Strv 103 nur ösenförmig um und verplomben es, so das man nicht erst noch passende Ösen aus der Krabbelkiste suchen muss. Man dreht das Seil, biegt eine ca 1 cm lange Öse und klebt ein ca 2 mm breites Stücke Bleifolie (Jogurtdeckel geht auch) um die Ösenwurzel und fertig. Einfache ein paar Referenzenbilder studieren.


Bemalt habe ich es mit Revell-Farben, Washing/Drybrushing mit Schminke Ölfarben und eingestaubt mit Pigmentstiften, ebenfalls von Schminke.

Der Splittertarn ist nicht einfach zu realisieren und fordert seinen Tribut (Sprühkanten).
Das Modell wird erst mit Schwarz grundiert, dann werden die späteren Schwarzen Flächen mit Malerkrepp maskiert. Maskierfolien aus dem Künstlerbedarf sind durch die vielen Ecken und Kanten ungeeignet, da sie zu schlecht haften. Nun werden die Braunen Flächen wurden aufgesprüht. Die Maskierung für die Schwarzen Flächen wird drauf gelassen und die Braunen Flächen werden nun maskiert usw. bis die Dunkelgrünen Flächen kommen. Dadurch kann es sein, dass 4 Farbschichten auf 1 Farbschicht trifft - so entstehen die Farbkanten, welche durch Wash und Drybrush Methode verdeutlicht werden können. Man muss hier also aufpassen.

Zum Schluss wurde noch die Tarnung angebracht: Buschtarnung im Zaun und Grasmatten. Die Buschtarnung besteht aus Meerschaum und Grasmatten, bestehen aus den Resten einer Grasmatte aus dem Modelleisenbahnbedarf und einer 2 mm dicken Korkmatte, welche die Erde um das Wurzelwerk der Graspflanzen darstellen soll. Man mag sich wundern, warum das Tarnnetz zusammengerollt ist - mein Fahrzeug ist während der Fahrt dargestellt, der feuchte Schlamm soll von einer kürzlichen Bachdurchquerung stammen.

zurück