StuG III Ausf.F/8

Erbauer: Wolfgang Zimmermann

Da die Bausätze von Gunze/ Sangyo und Revell schlicht eine Katastrophe sind, artet der Bau einer korrekten F/8 in eine Bausatzmixerei aller erster Güte aus. Zumal die beiden, ja identischen Bausätze, nur eine mittlere F/8 ergeben. Das ganze wird zwar elend teuer, aber es macht einen Riesenspass. Der Hauptfehler aller dieser Bausätze mit den angegossenen Schwingarmen an der Wanne ( Gunze, Dragon, Revell) sind die völlig falsch dimensionierten Laufrollen. Im weiteren basieren die F/8 Bausätze auf dem Pz. III. In Folge dessen alle eingeprägten Werkzeughalterungen/ Positionen falsch sind. Auch hatten die F/8 den Notek ja nicht mehr auf dem Kotflügel vo li sondern in der Bugmitte.
Ohne grössere Eingriffe ist aus dem Kasten nur ein nicht zufriedenstellendes Modell zu das Ergebnis.

Verwendet wurden :
Gunze StuG III Ausf. F/8 : Kampfraumaufbau
Tamiya Pz. III Ausf. L : Wanne und Laufwerk
Dragon Pz. III Ausf. J : Bauteil Oberwanne
Photoätzteile von Eduard, Aber, Royal Model und Elefant
Winterkette von Friul
Schleppseile Karaya , Seilkauschen Elefant
Werkzeug Tamiya Werkzeugsatz
Figur von Verlinden
Diverses aus Restekiste sowie Plastiksheet, Alublech und Draht für Eigenbauten.

Bemalung mit Tamiya Acryl, Oelfarben und Pastellkreiden sowie Farbpigmenten. Wannenverschmutzung mit Faller Hydrozell.

Mehr detaillierte Infos zu diesem und anderen Modellen der Sturmgeschütze auf www.stug.ch

zurück