StuG III Ausf.G - Sd.Kfz.142/1

Erbauer: André Bolten

Darstellen soll es ein StuG welches mit seiner Mannschaft beim zurücksetzen ins Eis eingebrochen ist.
Die Mannschaft ist gerade dabei auszubooten.

Der Bausatz ist das StuG III Ausf. G - Sd.Kfz.142 "Frühe Version" der Firma Tamiya im Massstab 1:35. Gebaut habe ich ein StuG III G wie es so ab September 43 von der Firma MIAG produziert wurde.
Das Zimmerit habe ich mit 2K-Spachtel der Firma Tamiya erstellt. Es soll das typische quadratische Muster der Firma MIAG darstellen.
Ausserdem habe ich noch ein wenig die Schweissnähte auch mit dem 2K-Spachtel verstärkt.
Die Schürzen sind aus der Verpackung eines bekannten Margarineherstellers gefertigt.
Verbaut habe ich eine Kette der Firma Friul. Die Mittelstollen sind von einer Ostkette und ebenfalls von dieser Firma.
Dem Modell habe ich eine zu dieser Zeit üblichen Tarnung verpasst. Danach die Wintertarnung, mit Kreide in Form eines Bleistiftes, aufgebracht.

Als erstes habe ich das StuG grob zusammen gebaut ohne Kleinteile und Laufwerk. Dann ungefähr die Schnittlinie angezeichnet und mit einer feinen Laubsäge das StuG zersägt. Danach habe ich das StuG komplett weiter zusammen gebaut, lackiert und ein wenig gealtert. Versenkt ist es ungefähr 1 cm etwa die dicke des Rahmen, man kommt von unten heran, deshalb musste der Schnitt nicht so genau sein. Als das StuG in seiner endgültigen Position war habe ich das Loch mit sehr dünnen Gips ausgegossen. Sehr lange trocknen lassen und mit einen grünlich- bräunlichen Farbton lackiert. Als die Farbe getrocknet war habe ich mir aus einer CD-Hülle die Eisschollen geformt und mit Sekundenkleber auf geklebt. Bei den dicken Schollen die Seitlich heraus gedrückt wurden habe ich zwei Teile übereinander geklebt. Danach habe ich die Eisschollen ein wenig mit weiss trocken gemalt. Ein wenig Kaisernatron als Schnee auf die Schollen und viel Flüssigen Plastikkleber drüber es sieht dann so aus als ob die Schollen nass sind. Die Rändern zum Wasser hin auch mit viel Kleber behandeln da ja auch Wasser überschwappt. Zwischen den Schollen habe ich mit Hilfe einer Einwegspritze in mehreren Durchgängen glänzenden Klarlack fliessen lassen. Den Schnee der sonst noch so herum liegt besteht auch aus Kaisernatron. Diesen habe ich erst mit Weissleim aufgebracht und nach dem aushärten mit sehr flüssigen Klarlack und der Einwegspritze behandelt noch mal vor dem aushärten Kaisernatron über die noch feuchte Stelle und trocknen lassen. Der Schnee ist nach dem aushärten "Steinhart" und hat den Vorteil das man auch mal mit dem Finger drauf kommen kann. Dieses Kaisernatron sollte es in jeder Apotheke geben.


Da ich keine Figuren auftreiben konnte wo eine StuGmannschaft mit Winterkleidung ausbootet habe ich den Bausatz
"German Panzer Grenadiers Set Vol.1" der Firma Tristar Zweck entfremdet. Na ja mit der Pose des Kommandanten bin ich nicht wirklich zufrieden ging aber leider nicht anders.

zurück