StuG III Ausf.G auf Fgst PzKpfw III Ausf.M

Erbauer: Wolfgang Zimmermann

Diesen Bausatz (6229) von Dragon/Cyber Hobby halte ich für den besten StuG Bausatz der neuen Dragon Bausätze zum StuG III.
Allerdings benötigt man, will man ein historisch korrektes Ergebnis erzielen, dazu brauchbare Recherche Unterlagen. Der Teufel steckt hier wie so oft im Detail.
Den Bauplan halte ich für so ziemlich das übelste was mir bislang untergekommen ist! Hier sollte sich Dragon wirklich mal was überlegen.
Auch bei der teilweise völlig sinnfreien Verteilung einzelner Bauteile auf den Spritzrahmen habe ich mich manchmal gefragt was der dafür zuständige wohl eingeworfen hat...... Trotz all dieser Widernisse erhält man einen absoluten Top-Bausatz den man eigentlich ohne jegliche Zubehörteile bauen.

Bei mir kamen trotzdem folgende Zurüstteile zur Verwendung:
2m Stabantennen von Modellbauwelt Bliestal
Abschleppseile (0,72) von RaiRo
Kettchen von RaiRo
Archer Dry Transfer
Ketten von Friul (ATL-04)
Figuren aus Tamiyas StuG G Bausatz

Lackiert wurde Tamiya Acryl. Die Farbtöne für das Afrika Tarnmuster wurden angemischt und ich hoffe das ich wenigesten einigermassen in die Nähe der originalen Farbtöne gekommen bin.
Filtering mit div. Oelfarben. Kratzer und Abplatzer mit Valljeo Acryl und Bleistift. Detailwashings mit Oelfarben.
Pigmente von CMK für Schmutz im Laufwerk und an der Wanne.
In geringem Ausmass auch am Aufbau.
Der Auspuff wurde mit flüssigem Rost von Micro Realsitixx gestaltet. Setzt man dieses Produkt sparsam und vorsichtig ein ergibt sich ein sehr natürlich wirkender Rosteffekt ohne übertrieben zu wirken.

Um bei Miag die Produktion von StuG III im Frühjahr 1943 anzukurbeln wurden von MAN 142 fahrbereite Fahrgestelle PzKpfw III Ausf M an Miag geliefert.
Miag versah diese Fahrgestelle mit den Sturmgeschützaufbauten und lieferte diese Geschütze zwischen Februar und Dezember 1943 ans HWA.
Charakteristisch bei diesen 142 StuG III ist wohl der Tiefwatauspuff mit entsprechend umgestaltetem Heck.
Ebenso die aufgeschweisste 30mm Zusatzpanzerung am Wannenbug und die vorne und hinten mit hochklappbaren Endstücken versehenen Kettenabdeckungen.
Der Knick in den Kettenabdeckungen am Begin des Aufbaues wiesen auch noch andere StuG III Ausf G sowohl von Miag als auch von Alkett auf.

zurück