Sturmhaubitze 42 L/28 Alkett

Erbauer: Klaus Delventhal

Das Modell zeigt eine Sturmhaubitze aus der Alkett Produktion, die etwa gegen Ende Mai 1944 gebaut wurde. Das Modell basiert auf dem Bausatz der Sturmhaubitze mit Zimmerit von Dragon. Leider hat dieser Bausatz einige Fehler, die an anderer Stelle bereits ausführlich beschrieben sind. Ich habe alle diese Fehler beim Bau durch den Einsatz von Teilen aus anderen Bausätzen und Zurüstsätzen korrigiert.
Meine Sturmhaubitze habe ich anhand von Fotos so umgebaut, wie sie im Spätsommer und Herbst 1944 an der Ostfront im Einsatz war.
Bei der Bemalung habe ich den damals üblichen Drei-Farben Tarnanstrich angewendet, bei dem unregelmäßige grüne und braune Tarnflecken (RAL 6003 und RAL 8017) auf die dunkelgelbe Basisfarbe gesprüht wurden. Die Farben habe ich anhand von Farbtafeln aus Tamiya Acryl Farben gemixt. Auch für die Feinbemalung der Ausrüstungsgegenstände habe ich die Tamiya Acrylfarben verwendet. Mit dunklen Ölfarben erfolgte dann das Washing des gesamten Fahrzeuges. Anschließend wurde mit verschiedenen Ölfarben trockengebürstet und leichte Verschleißspuren aufgemalt. Die Detailbemalung und das Finish erfolgte auch mit Ölfarben. Zum Abschluss wurden Schmutz und Staub mit MIG Pigmenten erzeugt.

zurück