T-72

Also das Teil ist von Trumpeter mit der Nummer 00332. Obwohl nun schon mein 4. Modell der chinesischen Firma war es für mich neu. Sowohl Inhalt des Bausatzes als auch die Bauanleitung geben Rätsel auf. Auf die unterschiedlichen Varianten, die laut der beiliegenden Decals möglich sein sollen, wird überhaupt nicht eingegangen. Gerade der Turm lässt auch von der Bauanleitung her, was die Passgenauigkeit betrifft und korrekte Angaben für die Platzierung von Anbauteilen, sehr zu wünschen übrig. Da musste ich sehr viel nach Gefühl machen. Quellenstudium ist eh nicht mein Ding. Da es ein T-72 der NVA werden sollte konnte auch die im Bausatz vorgesehene reaktive Panzerung nicht angebracht werden. War vielleicht ganz gut so denn die korrekte Montage am Turm hätte große Probleme gebracht. Weiterer Knackpunkt die viel zu lange Kette. Also einfach kürzen und die Verbindungsstelle hinter den Kettenschürzen verschwinden lassen. Positiv der Zusammenbau von Ober- und Unterwanne sowie der Räder. Hier traten keine Unstimmigkeiten auf. Zum Schluß die Farbgebung mit Tamiya XF-Farben und Airbrush. Washing mit Ölfarbe und anschließen Drybrush. Leichte Verschmutzung der Schürzen, der Unterwanne mit dem Laufwerk sowie der Ketten. Zum Schluß, die beiliegende Figur und die Decals habe ich nicht verwendet. Letztere sind mir zu glänzend und die Figur...........na ja, ist einfach jenseits von Gut und Böse. Eher wohl ein Modell für Jemand der die Herausforderung sucht. Thomas Hofmann

zurück