T-34/76 1942

Erbauer: Sebastian C.

Der T-34/76 ist wohl ohne Frage einer der bekanntesten Panzer des Zweiten Weltkrieges. Er verfügte über eine 76 mm-Kanone. Damit war er weit besser bewaffnet als die meisten Panzer Anfang der 40er Jahre. Die Turmkonstruktion wurde mehrfach überarbeitet und variierte teilweise auch je nach Herstellungsort. Die Modelle bis 1942 besaßen einen kompakten Turm mit einer großen Luke. Im Gegensatz zu den deutschen Panzern hatte der T 34 nur 4 Mann Besatzung, wobei der Kommandant als Ladeschütze fungieren musste. Zudem verfügten nur die Kompanieführerpanzer über ein Funkgerät. Trotzdem wurden seine überlegenen Fähigkeiten deutlich. Er war leicht herzustellen, besaß eine gute Handhabung und war sehr zuverlässig. Dieses Modell von Zvezda war schon eine Herausforderung für mich. Beim Zusammenbauen fällt sofort auf, dass so einiges nicht richtig passen kann. Somit fallen jede Menge Nacharbeitungen an, wie z.B. Spachtelarbeiten zwischen Ober- und Unterwanne, wo sich sonst ein großer Spalt befinden würde. Auch hinten am Turm wäre sonst ähnliches zu sehen gewesen. Nach jeder Menge Bastelei und der üblichen dunkelgrünen Lackierung, sowie Alterungseffekten durch die üblichen Methoden kam ich noch zu einem versöhnlichem Ende, obwohl ich feststellen musste, dass ich für fast gleiches Geld diesen T-34 von der Firma Tamiya hätte kaufen können.

zurück