T-34/85M

Erbauer: Henry Zierold

In den Anfangsjahren der Nationalen Volksarmee wurden die Panzereinheiten der DDR mit Panzern der des Typs T-34 ausgestattet. Im Laufe der Jahre wurde einige Panzer vom Typ T-34/85 von den Panzerwerkstätten der NVA modernisiert und wurden unter Bezeichnung T-34/85M (modernisiert) geführt. U.a. wurden die Panzer mit zusätzlichen Kraftstofftanks sowie Nebeltonnen ausgestattet.
Mein Modell im Maßstab 1/35 stellt solch einen modernisierten T-34/85 dar. Das Grundmodell stammt aus dem Hause Dragon und hat sich grundsätzlich gut bauen lassen. Zusätzlich kam ein Umbausatz T-34/85M von MR Modellbau sowie Ketten und geschlossene Laufrollen von MiniArt zum Einsatz. Die Griffstangen sowie Schutzbügel der Beleuchtungseinrichtung sind aus Kupferdraht entstanden, sowie die Fassringe an den Tanks aus 0,1mm Messingblech.
Lackiert habe den Panzer mit 4BO von AK Real Color. Die Alterung erfolgte mit Ölfarben und verschiedenen Pigmenten.

zurück