T-44

Erbauer: Harald Friedrich

Der T-44 ist ein Fahrzeug das für russische Verhältnisse nur in kleiner Stückzahl gebaut wurde ungefähr 1000 Stück. Er sollte ursprünglich den T34/85 ablösen, die Produktion wurde aber schon 1945 wieder eingestellt und 1947 der T-54 eingeführt.

Es gab mehrere Versuche mit unterschiedlicher Bewaffnung, so dem 85mm, dem 100mm und dem 122mm Geschütz wobei sich der Turm aber für das 122mm Geschütz als nicht geeignet erwies.

Beim Bau dieses Modelles habe ich mich für die 100mm Variante entschieden.

Bei vielen Fotos die man im Internet von Museumsfahrzeugen findet ist fast immer die T-54/55 Kette mit den dazugehörigen Antriebsrädern zusehen.

Während auf den wenigen Original Fotos die ich in diversen Büchern gefunden habe der Panzer immer mit den Antriebsrädern und der Kette des T-34 zusehen ist. Also habe ich mich auch für die Variante mit der T-34 Kette entschieden.

Zum Bau wurde benötigt : Ein T-54 und T-34/85 Palastikbausatz, eine Metalleinzelgliederkette, ein Metallrohr 100mm Kaliber, sowie ein Ätzteilsatz T-54.

zurück