T-60

Erbauer: Mirko Gehrlein

Dieser T-60 war das erste Modell von Zvezda, was ich leider erst nach dem Kauf erfahren habe. Die Ernüchterung kam schon gleich nach dem Öffnen der Schachtel. Ein Bausatz wie vom Jahrmarkt: Grober, dunkelgrün glänzender Plastikguß, die Wanne unten und an den Seiten eine nahezu detailfreie Zone, Anbauteile und Räder grob vereinfacht. Aber die Kette toppt alles: zwei silbrig glänzende Vinylstücke, die nicht mal entfernt Ähnlichkeit mit einer Panzerkette haben und die als i-Tüpfelchen auch noch 1cm zu kurz sind. Die Passgenauigkeit der Teile war auch eher schlecht. Eigentlich ist der Bausatz so ein Fall für die Mülltonne. Aber ich konnte aus den überzähligen Teilen eines Bausatzes von RPM vieles ersetzen. Dazu kamen noch scratch gebaute Teile aus Plastikprofilen, Draht und Gitter sowie Ätzteile. Von Zvezda blieb nur noch die Wanne, die Rücklaufräder und der Turm (ohne Walzenblende und Kanone) übrig. Einige Teile wurden von mir noch etwas nachgebessert. MG, Kanone, Auspuff aufgebohrt, Schraubenköpfe und elektrische Leitungen ergänzt, Werkzeugkiste verfeinert, Kettenbleche dünner geschliffen usw.

Meine Empfehlung: Wenn man einen T-60 bauen will, dann lieber gleich den von RPM kaufen. Der Preisunterschied ist gering und der T-60 von Zvezda ist geschenkt noch fast zu teuer.

zurück