Tiger I Ausf.E

Erbauer: Tobias Wehnert

Zubehör: Alu-Rohr von Jordi Rubio
             MG-Läufe (Funker- und Turm-MG) Messing RB Model
             Ätzteile von Aber
             Ketten von AFV-Club, Ersatzkettenglieder Friul

Der Tiger TAMIYA  #35216 ist mein absoluter Lieblingsbausatz, schön detailliert, absolut maßhaltig und trotzdem mit überschaubarer Teilezahl, damit kann man früher mit der Lackierung beginnen.  Nicht mein erster 35216 und sicher auch nicht der letzte. 

Die Schleppseile sind aus gedrehtem Draht, ergänzt wurden noch die Scheinwerfersockel mit Kabeln sowie  Hebepilze an den Auspuffabdeckungen. Antenne wie üblich aus optischer Faser.

Es wurden etliche Beschußschäden am gesamten Fahrzeug entsprechend vieler zeitgenössicher Bilder dargestellt, die Verschmutzung aus Staticgras, Holzleim, Quarzsand und Pigmenten wurde bereits vor der Lackierung aufgebracht. Darüber hinaus wurde besonderes Augenmerk auf die Struktur der Panzerung gelegt, welche mit diversen Fräsen und Mr. Surfacer deutlich verstärkt wurde.

Die Lackierung erfolgte mit Revell Acryl, die Beschussschäden wurden mit Rot vorlackiert und mit Maskol abgedeckt. Dann wurde eine Tarnung  Olivgrün auf Sandgelb aufgebracht. Die Decals wurden teils dem Bausatz entnommen, vor allem der Troll der schweren Abteilung von „Das Reich“ ist sehr schön gedruckt. Lediglich die Nummer 31 wurde aus dem Fundus ergänzt, da ich unbedingt den Wagen von Untersturmführer Alois Kalls im Sommer 1943 nachbilden wollte.

Gealtert wurde dann mit diversen Washings, sowohl Fertigprodukte von AK und Mig als auch selbst gemachte Ölfarbwashings fanden Anwendung.

Verdreckt wurde dann überwiegend mit AK Dark Mud, Fresh Mud und Earth Effects sowie div. Pigmenten die mit Pigment Binder von Vallejo dauerhaft fixiert wurden.

Metalleffekte wurden mit einem 2B Bleistift und geriebenem Graphit realisiert.

Die Figuren sind von Dragon und Alpine und wurden ebenfalls mit Revell Acryl bemalt, lediglich die Hautflächen wurden mit Citadelfarben gestaltet.

zurück