Tiger II

Erbauer: Klaus Delventhal

Das Modell zeigt einen Funklenkpanzer Tiger II mit Porscheturm, im Frühsommer 1944.
Diese ersten Königstiger waren aufgrund ihrer mechanischen Probleme nicht kampftauglich. Um diese Prototypen dennoch sinnvoll zu nutzen, wurden sie als Funklenkpanzer eingesetzt. Die Panzer der Funklenkkompanie 316 waren besonders auffällig, da sie übergroße Turmnummern trugen. Alle Fahrzeuge gingen auf dem Rückzug aus Frankreich, im August 1944 in Chateaudun verloren, so auch dieser Panzer, der von seiner Besatzung am 17.08.1944 aufgegeben und vernichtet wurde.

Basis ist der Cyber Hobby Bausatz 09, der in limitierter Auflage im letzten Jahr erschienen ist. Das Zimmerit stammt von ATAK. Hier musste besonders der Turm komplett umgebaut werden, da die von ATAK dargestellten Turmaufbauten nicht zu der Prototypversion passen. Die Antenne sind ist eine 2 Meter Antenne von Schatton. Die Kanone kommt von Armorscale. Das Modell wurde zunächst mit Tamiya Farben in Dunkel- und Hellgelb grundiert.
Dann wurden mit Tamiya Farben die grünen Tarnflecken mit Airbrush aufgetragen. Nach der Feinbemalung, ebenfalls mit Tamiya Farben erfolgte das Washing des gesamten Fahrzeuges mit dunklen Ölfarben. Anschließend wurde mit hellgelber Ölfarbe trockengebürstet. Nach der Detailbemalung, ebenfalls mit Ölfarben wurde das Fahrzeug mit MIG Pigmenten bestaubt.
Der Hintergrund ist zeigt eine Landschaft im Frühsommer, wie sie typisch sein kann für einen Truppenübungsplatz. Damit ist das Fahrzeug also in der Tarnung in der damaligen Umgebung abgebildet.

zurück