Tiger II

Erbauer: Pascal Clasen

Tiger II 008 

18.12.1944:
Stavelot wird erreicht und durchfahren. Bei der Ferme Antoine an der N23 zwischen Stavelot und Petit-Spai wird der Panzer aufgrund von Antriebsproblemen Bewegungsunfähig.

Zum Bausatz:
Der Bausatz von Tamiya ist wie gewohnt in einer sehr guten Qualität. Vor allem die Bauanleitung hat mir gut gefallen!
Es standen zum ersten Mal historisch korrekte Tipps zur Bemalung im Plan. Zumindest die Farbschemen. Allerdings nur vom „222“ Tiger II.

Bauphase:
Dar mein Tiger schon gebaut war habe ich die Farbe erst mal in einem Waschmittelbad abgelöst.
Dann wurde die Oberwanne abgebrochen dar der Kleber schon gelöst war. Der nächste Schritt ist die Detaillierung nach dem originalen „008“ Tiger II.

Hierzu wurden die Schürzen beschnitten und die Schweißnähte nachgraviert. Nun wurden die Leitungen und Griffe aus Draht geformt.

Lackierung:
Nach mehreren original Bildern und sonstigen Recherchen wurde das Tarnschema des Tamiya Tiger II in 1:48 (Bauanleitung) gewählt. Es gibt den Tiger perfekt wieder. Es wurden die Farben der Firma Lifecolor (Rot: UA231, Gelb: UA204, Grün: UA206) gewählt.
Als erstes begann  ich mit dem Pre-Shading. Anschließend kam das rot welches an Ecken und Kanten aufgehellt wurde. Dann eine Schicht mit Glänzer und Haarspray. Nun folgten die restlichen Farbtöne.

Alterung:
Gealtert wurde mithilfe der Haarspraymethode und Ölfarben. Es wurde ein Chipping über den ganzen Panzer gepinselt.
Die abgefallenen Schürzen sind abgeklebt wurden um mit Hilfe von Ölfarbe und Benzin ein Rostverläufe zu erzielen. Das Fahrwerk bekam eine Verschmutzung aus Pigmenten und Gips, da man es auf alten Bildern kaum in Tarnschemen sieht.

Finishing:
Der Panzer wurde Matt versiegelt und die Friul-Ketten + Stahlseile und Zubehör wurden angebracht. Die Decals stammen von der Firma Echelon und haben die originalen Formen und Farben.


zurück