Tiger I Afrika

Erbauer: Volker Kuhn

Das Modell von Tamiya hat schon einige Jahre auf dem Buckel, daher habe ich einige Zurüstsätze verbaut: ABER PE Basis + Kettenabdeckungs-Satz, Voyager Rohrreinigungsstangen und Abschleppseile, Friul-Ketten, Armorscale -Kanone + Blende, Nebelmittelwurfanlage aus dem VOYAGER - StuG III PE-Satz. Die Turmnummern sind von Archer.
An Literatur habe ich die beiden Bücher von Jentz verwendet (Tiger I + Combat Tactics), dazu Restayn, Tigers on the Western Front sowie Ospreys Modelling the Tiger I. Bei diesem Modell wollte mich an der Bemalungsmethode "Color Modulation" von Adam Wilder versuchen.
Nachdem ich das Modell mattschwarz grundiert habe, wurde die Grundfarbe gespritzt. Diese besteht aus einer 2:1 - Mischung aus Vallejo 71030 Green Brown und Vallejo 71024 Khaki Brown. Dazu kommt noch ein bisschen Seidenmatt-Lack von Microscale. Die Farbvorschläge stammen aus Ospreys "Modelling the Tiger I". Der Color Modulation- Methode folgend habe ich jetzt 2 Durchgänge mit jeweils weiter aufgehellter Basisfarbe gespritzt, die auf eine imaginäre Lichtquelle zulaufen; hier von vorne oben. Die hellste Stelle ist also das Turmdach, die dunkelste Stelle am Heck. Das Fahrgestell habe ich nicht mit einbezogen, da ich es komplett mit einem dunkleren Farbton (Basisfarbe + Tamiya XF 52 Flat Earth) gespritzt habe. Danach habe ich einige hervorstehende Details mit einer helleren Farbe bemalt (Tamiya XF 57 Buff + XF 60 Dark Yellow). Nach der Darstellung abgeplatzter Farbe und von Kratzern erfolgte die Alterung mit Öl-Farben und Pigmenten. Einige ausgesuchte Stellen wurden trockengemalt.

zurück