Tiger I E (spät)

Tamiyas Tiger I E gebaut von Sven Schröder

Über den Tiger hier noch Worte zu verlieren ist müßig. Ich verweise auf die hervorragenden Bücher von Wolfgang Schneider "Tiger im Kampf" (Band 1 + 2) und für die technischen Details auf den Band "Der Panzerkampfwagen Tiger und seine Abarten" von Walter J. Spielberger.
Der Bausatz ist von Tamiya, und aus der Box gebaut ergibt sich schon eine sehr gute Replik des Fahrzeugs. Allerdings sollte der Zimmerit Belag ergänzt werden, und geätzte Lüftergitter werten das Modell ebenfalls entsprechend auf.
Bei meinem Modell wurden die Lüftergitter aus dem Tamiya Zurüstsatz ergänzt, und das Zimmerit mit den Tamiya Spachtelsatz und grauem Putty aufgebracht.Mein Modell stellt einen Tiger der 2. Kompanie der schweren Heeres Panzer Abteilung 503 in der Normandie 1944 dar. Der "213" ist einer der wenigen Tiger, die es nach dem Desaster im Kessel von Falaise bis an die Seine geschafft hatten. Doch aus Mangel an geeigneten Übersetzmöglichkeiten musste der Panzer von der eigenen Besatzung in Bourgtheroulde gesprengt werden.

zurück