Type 94 Tankette

Erbauer: Joachim Koch


Takom, Maßstab 1:16

Das Vorbild 

Das Fahrzeug wurde 1934 ( jap. Zeitrechnung 2594 ) für die Armee gefertigt.

Hersteller war die Firma Hiro Jidösha. Die Tankette wog 3,4 Tonnen war 3 Meter lang, 1,6 Meter hoch und 1,6 Meter breit. Die Panzerung betrug 4-12mm.  Angetrieben von einem 4 Zylinder Benzinmotor mit 24KW ( 32 PS ), die Reichweite lag bei ca. 200 Kilometer

Die Besatzung bestand aus zwei Soldaten, Fahrer und Kommandant.

Der Fahrer saß rechts vorne neben dem Motor und der Kommandant befand sich in dem drehbaren Turm und bediente die Waffe, die ersten Ausführungen hatten ein Type 91 MG Kaliber 6,5mm die späteren ein Type 92 MG mit 7,7mm Kaliber    Es wurden 823 Exemplare gebaut.

In den 30er Jahren gab es auch Kleinkampfwagen von geringem Kampfwert, so der britischen Vickers-Garden-Lloyd, der deutsche  Panzer I, der italienische L3/35 und die polnische TKS gebaut wurden.

 

Das Modell

In einem ansprechenden Karton befinden sich zehn Spritzgussrahmen, 1PE Teil und zwei Klarsichtteile ( 1 Brille für den Kommandanten und ein Teil für den Scheinwerfer) ebenso ein kleiner Decalbogen. für die nur 1cm breite Kette liegt eine in Weichplastik und ein Rahmen mit Einzelgliedern bei. Der einteilige Rumpf ist gerade mal 16,6 cm lang. Farbangaben für zwei Ausführungen von Ammo mig.  Woher Ammo mig die Farbangaben herhat ist nicht bekannt, es gibt wahrscheinlich keine Farbfotos aus der Zeit. Ich verwende für mein Modell : Humbrol 187 Dark Stone, Humbrol Pale Yellow, Humbrol 142 Braun, Humbrol 105 Marine Green und Humbrol H84  Mid Stone und Revell Lederbraun

Ich begann mit dem  verkleben der Vorgelege, dabei bleiben die Bolzen A10 , dann folgte die Montage der Radaufhängung wobei A17 auch beweglich ist. Dann wurde die Trieb und Leiträder geklebt, ohne sie zu montieren. Wenn nun die Abdeckung A 18 angebracht wird, kann man sehen, das Laufwerk ist beweglich. Ich habe zuerst alle Räder inklusive Aufhängung nach Vorlage 1 angemalt, weil die Wanne auch  entsprechend mit dem Pinsel bemalt werden soll. Bei dem hinterenTeil, ich nenn den mal Abschlepphaken, mußte an der Wanne, nachgearbeitet werden, die Löcher für die Aufnahme wurden gändert.    

Ich habe noch den Kopf einerFigur von SOL Modell übrig, und weil bei der Tankette eine Kommandantenfigur beiliegt, werde ich die Fahrerluke geöffnet darstellen, und den Fahrer herausschauen lassen. den Kopf habe ich,um entsprechende Höhe zu bekommen auf zwei Laufrollen vom Panther und ein Rohr der Haubitze, beide aus der 35er Grabbelkiste geklebt.Der Kopf ist ja von einem Europäer, aber ich glaube das fällt ncht auf.

Die Waffe MG Type 92 hat ein Kastenmagazin, aber Reserve Magazine gibt es nicht.

Ich habe die einteilige elastische Kette verwendet, bemalt wurde sie mit Humbrol 201 Metallic und mit Humbrol 20 leicht gemischt um ihr ein gebrauchtes Aussehen zu geben.

Das Aufziehen der Kette ist heikel, meiner Meinung nach hätte sie etwas länger sein können. Ich habe sie zuerst über Trieb und Leitrad gezogen, was schon sehr schwer war, und dann die Rollenwagen eingsetzt. Bei diesem Vorgang sind beide Ketten gbrochen,es kam der Tacker zum Einsatz. Das Fahrwerk beweglich zu gestalten ist löblich aber mit  der Kette nicht möglich.

 

Literatur

F.M.von Senger und Etterlin Kampfpanzer 1916-1966  J.F. Lehmann-Verlag 

Wikipedia

  

PS: Für den Bastler ist die Zusammenarbeit von Takom und Ammo Mig nicht wirklich hilfreich, den es werden keine Alternativen angeboten.

zurück