White Scout Car M3a1

Italeris Scout Car gebaut von Sven Schröder

Die White Motor Corporation entwickelte in den späten 30er/ frühen 40er Jahren eine Reihe von gepanzerten Spähfahrzeugen für die US Streitkräfte. Eines dieser Fahrzeuge war der M3 "Scoutcar". Dieses Allrad getriebene Fahrzeug war der Vorläufer der berühmten M2/ M3 Halbkettenfahrzeuge der Alliierten. Der Einsatz bei den US Streitkräften war eher gering, da ihnen bereits fortschrittlichere Fahrzeuge (z.B. M8/ M20) zur Verfügung standen.
Jedoch bewährte sich der M3 bei den übrigen Alliierten ,welche diese
Fahrzeuge durch Lend/ Lease erhielten, hervorragend. Dabei reichten seine Aufgaben von der Rolle als Spähwagen über die des Führungsfahrzeuges bis hin zum Einsatz als leichter Schützenpanzer.
Der Bausatz stammt von Italeri, und ist ein typisches Produkt dieser Firma aus den 70er/ 80er Jahren. Die Detaillierung ist recht ordentlich, obwohl einige Bauteile durch den damaligen Formenbau recht "Massiv" geraten sind (z.B. die Seitenwände), ansonsten lässt sich jedoch eine ordentliche Replik dieses Fahrzeuges darstellen.
Diese Modell habe ich zu einem britischen Führungsfahrzeug umgebaut. Dies beinhaltete den Einbau eines britischen No.19 Wireless Set (Funkgerät) anstelle eines Sitzes. Ebenfalls wurden Spriegel aus Stahldraht ergänzt, da diese Führungsfahrzeuge im Einsatz oft abgeplant wurden. Anstelle des Cal. .50 wurde ein Cal. .30 installiert, da diese Waffe bei den britischen Streitkräften viel häufiger anzutreffen war, als das überschwere Browning.
Abgetarnt wurde der Wagen in dem für Radfahrzeuge in Nordwest Europa typischen "Mickey Mouse Pattern" der britischen Armee.
Mein Modell stellt einen M3a1 "Scoutcar" der Headquarters Company/ Divisions Headquarter der 11th Armoured Division in Frankreich im August 1944 dar.

zurück