Wiesel 1 Mk.20

Erbauer: Sean M. Lynch

1:35 Bausatz von AFV Club

Wie viele Modellbauer habe ich eine Fülle von Bausätzen, die in meinem Schrank darauf warten, gebaut zu werden. Mit all den Sperrbeschränkungen im Jahr 2020 hatte ich viel Zeit zu Hause.

Eines dieser Kits ist der AFV-Club Bausatz des deutschen Bundeswehr Wiesel Mk20. Das Kit, das ich zur Hand hatte, ist die Originalversion aus dem Jahr 1996 und repräsentiert die erste Serviceversion des Fahrzeugs. Ich finde das Fahrzeug aufgrund seiner geringen Größe sehr einzigartig.
Die Ketten der Originalveröffentlichung waren ein häufig kritisierter Bestandteil des Kits. Die Kits sind zwar nicht großartig, aber verwendbar. Das nervigste Merkmal ist, dass es sich um die ältere Art von Gummiketten handelt, bei denen die vier Verbindungsstifte verschmolzen sein müssen, damit sie zusammengebaut bleiben. Ich fand diesen Aspekt nicht problematisch, da ich aufgewachsen bin, als ich Ketten nur auf diese Weise zusammengebaut habe, lange bevor EInzelgliedketten oder Segmentketten für 1/35 Modelle verfügbar waren. Die Neuveröffentlichung aus dem 2015 hatte verbesserte Ketten und andere Optionen, die ein aktuelleres Servicefahrzeug darstellten.
Die im Kit enthaltenen PE teile sind nicht die übliche Messing-Fotoätzung, die wir heute gewohnt sind. Es handelt sich um ein silbernes Metall, möglicherweise Edelstahl oder Aluminium. Als solches ist es etwas steifer und daher etwas unversöhnlicher als das Messing, an das ich mich heute gewöhnt habe. Sie fügen dem Kit jedoch nette Details hinzu und sind in keiner Weise ein Show-Stopper.
Obwohl ich die Ketten und die PE Teile als etwas problematisch bezeichnet habe, sind die Kunststoffteile des Kits ausgezeichnet mit guter Passform und minimaler Versäuberung.
Ich habe mich entschlossen, Besatzungsmitglieder aus dem Tamiya Leopard 2A6-Kit zu nehmen. Die Figuren zeigen die geringe Größe des Fahrzeugs. Der Rucksack wurde aus dem Tamiya Marder 1A2 Kit ausgeliehen.
Die Optionen für die Lackierung des Fahrzeugs waren entweder UN-Weiß oder NATO-3-Ton-Tarnung. Ich habe mich für die 3-Ton-Tarnung der NATO entschieden. Die verwendeten Farben waren AK Real Colors NATO Green, Tamiya NATO Black und Tamiya Flat Brown. Kleinere Details und Uniformen wurden mit Vallejo-Farben bemalt und die Optik und Signalleuchten wurden mit Tamiya-Klarlacken bemalt.
Die Erdeffekte von AK Interactive, Matt Dark Earth Wash und Africa Dust, wurden gemischt, um die Schmutz / Staub-Mischung auf dem Fahrzeug zu erzeugen. Dies wurde mit einer Airbrush aufgetragen und trocknen gelassen. Ein mit Lösungsbenzin angefeuchteter Pinsel wurde verwendet, um den Farbüberschuss mit einer Wischbewegung an den Seiten und einer Srtichbewegung an den oberen Oberflächen zu entfernen. Dies erzeugte einige Streifen und löste die Staubmischung auf, um sie ungleichmäßig zu machen und sie ein wenig mit dem Fahrzeug zu verschmelzen. AK Interactive Splatter Effects Erde wurde verwendet, um den dickeren Schlamm auf der Aufhängung und dem unteren Rumpf zu erzeugen.

zurück