German Model Masters 2005 in Nürnberg


In Nürnberg fanden am 07./08. Mai 2005 zum 7. Male die German Model Masters statt. Dieses Mal war die Veranstaltung in der Arena Nürnberg angesiedelt, was eine mehr als doppelt so große Ausstellungsfläche als in 2004 zur Folge hatte.
Es waren neben Militärfahrzeugen in 1/144, 1/72, 1/35, 1/25, 1/16 und 1/9 auch Figuren, Schiffe und zivile Fahrzeuge vertreten. Für Abwechslung war also gesorgt. Neben dem Anwachsen der Austellungsfläche fiel mir auch die gesteigerte Qualität der ausgestellten Modelle im Vergleich zum letzten Jahr ins Auge.
Clubs aus Deutschland, Österreich, Tschechei und den Niederlanden waren vertreten und boten reichlich Zeit zum Fachsimpeln. Neben diversen Händlern gab sich dieses Jahr erfreulicherweise auch die Firma Aber mit einem eigenem Stand die Ehre!


Zwei Panther in 1:16

Zwischen den großen Fahrzeugen fanden sich viele kleine Raritäten und mit Liebe zum Detail entstandene Modelle,die an mancher Stelle das Herz höher schlagen ließen.Viele Tips und Tricks wechselten wieder den Besitzer und werden demnächst eingebaut.
Auch war es schön den Königstiger mit neuen Seitenschürzen und Kettengliedern am Turm zu bewundern.


Ein später Panther G                          ... und eine aufwendig bemalte Figur

Aufgrund des schlechten Wetters waren beide Tage sehr gut besucht. Des Einem Leid, ist des Modellbauers Freud ;-)
Fazit der GMM 2005: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Gute Modelle, nette Leute, interessante Gespräche. Einzig mein Geldbeutel war nach den zwei Tagen nicht so ganz begeistert.

Bildergalerie 1
Bildergalerie 2
Bildergalerie 3

© 05/2005 Text und Fotos: Sven Heimroth / weitere Fotos: Bernhard Günthner, Frank Krause

zurück zur Hauptseite