On Tour: 13. Modellbauausstellung zu Gunsten der DKKH in Holzminden

Am Wochenende 08. / 09. Oktober fand in der MEDEM Kaserne in Holzminden die 13. Modellbauausstellung zu Gunsten der Deutschen KinderKrebshilfe statt. Rund 300 Aussteller präsentierten in zwei voneinander getrennten Hallen ihre Modelle in allen gängigen Sparten und Maßstäben. Und so fanden sich hier Modelleisenbahnen im Maßstab H0, viele Modelle aus den Maßstäben 1:87 und 1:72, Flugzeugmodelle aller Maßstäbe und auch der Schiffsmodelbau waren ebenfalls reichlich vertreten. Einige sehr schöne Modelle und Dioramen aus dem Bereich Automodellbau waren ebenfalls zu sehen. Als Schwerpunktthema der Aussteller kristallisierte sich natürlich der Maßstab 1:35 heraus.

Der Bereich Bundeswehrmodellbau war deutlich stark vertreten, der sonst so sehr auf anderen Ausstellungen dominierende Themenbereich 2. Weltkrieg war überraschender weise hier nicht so auffällig.  Es fanden sich sehr viele Figuren, Dioramen und Modelle auf künstlerisch sehr hohem Niveau. Beispielsweise selbst modellierte Figuren oder sehr aufwendig umgebaute Basismodelle im Maßstab 1:35. Aber auch einige Modelle mit sehr eigenwilligen Farb- und Lackierungsvarianten konnten bestaunt werden.

Einige Händler und Hersteller boten ihre Produkte an. So fand man am Stand von Y-Modelle fast die komplette Produktpalette und die ganz aktuellen Neuheiten. United Fun aus Hameln war mit einem sehr umfangreichen Sortiment im Maßstab 1:87 vertreten und Revell bot wieder einen limitierten Bausatz anlässlich der Ausstellung an. Hier gab es den, aktuell bei Revell nicht im Angebot enthaltenen, Lkw MAN 5to GL mit einem besonderen Decal Satz von TL-Decals in einer Auflage von 200 Stück zum Preis von 34,- EUR. Auch ich konnte nicht dran vorbeigehen und legte mir diesen Bausatz nochmals zu. An den Tischen der Aussteller konnte ebenfalls das eine oder andere Schnäppchen oder sogar manch eine echte Rarität ergattert werden.

Neben den Modellen der vielen Aussteller konnten im Außenbereich auch originale Fahrzeuge der Bundeswehr und der Feuerwehr besichtigt werden. Unter anderem wurde der Brückenlegepanzer Biber im Arbeitseinsatz beim Ablegen und Aufnehmen der Panzerschnellbrücke vorgeführt. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.  Bratwürste, Steaks, Erbseneintopf, Kaffee, alkoholfreie Getränke und auch das „Bierchen“ konnten zu sehr moderaten Preisen erworben werden.

Insgesamt eine gelungene Ausstellung auf der so ziemlich alle Sparten des Modellbaus vertreten sind. Daher kann man den Besuch dieser Ausstellung wirklich empfehlen. Hier wird jeder in seinem Interessengebiet fündig.

















© 2011 Thomas Stefanus


On Tour Übersicht

zurück zur Hauptseite