On Tour: Übergabe UTF und Aufstellung LogBtl.163 in Delmenhorst


Am 28.Mai 2019 war ein besonderer Tag in der Feldwebel Lilienthal Kaserne in Delmenhorst-Adelheide. Es sollte die Übergabe von 60 brandneuen UTF (ungeschützte Transportfahrzeuge) der 5t und 15t Kategorie begangen werden und zudem die Aufstellung des neuen Logistikbataillons 163 an diesem Standort bekanntgegeben werden.

Kurz vor 10 Uhr begann der Tag mit der Ankunft des Staatsekretärs Thomas Siberhorn per Hubschrauber vor dem Stabsgebäude, wo er von Oberstleutnant Ickert empfangen wurde. Nach einem kleinen Fototermin im Stabsgebäude ging es zur vorbereiteten Station am Appellplatz.
Hier haben die Soldaten des LogBtl.161 eine kleine Leistungs und Fahrzeugshow für die anwesende Presse und die mittlerweile ebenfalls eingetroffene Politprominenz (Bürgermeister Hermann Thölstedt, Landtagsabgeordneter Christian Dürr, Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen, Bundestagsabgeordneter Henning Otte und Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag) vorgeführt.
Hier werden in der Hauptsache die beiden neuen Fahrzeugtype UTF 5t und UTF 15t und ihre Möglichkeiten der unterschiedlichen Beladungen auf dem Rahmen, wie Pritsche/Plane, Wechselpritsche und Seecontainer, sowie den unterschiedlichen Be- und Entadungen, sei es per Manitou, FUG oder FKM.
Desweiteren werden etwas abseits die Vorgänger der neuen Transportfahrzeuge auf- und vorgestellt, der MB 5t LKW 1017, den MAN 5t milgl und MAN 10t milgl.
Aber auch neue Fahrzeuge, die wie im gezeigten Bild an dieser Station als Patrouillenfahrzeuge fungieren, werden gezeigt, wie etwa der Eagle IV und der brandneue Dingo 2 A3.4B

Die Fahrzeuge und Soldaten standen der Delegation danach zur Verfügung bevor es dann an den offiziellen Teil ging.

Nach einer kurzen Rede von Staatssekretär Silberhorn, der über die neuen Fahrzeuge und deren Bedeutung für das LogBtl referierte und dass man in Berlin schnell die Gelder für diese bewilligt hat. Und tatsächlich ist auch diesmal die Industrie mit der Produktion und Auslieferung dem Zeitplan voraus.

Die beiden neuen Fahrzeugtypen mit 5t bzw. 15t Zuladung (tatsächlich noch mehr, denn die 5 und 15t gelten für den Fall dass die Kabinen auf die gepanzerte Version umgerüstet werden, was im übrigen schnell und unkompliziert gehen soll. Die Kabinen wiegen mehr als die standardmäßig verbauten, ungeschützten Kabinen und setzen damit das Gesamtgewicht und damit die Zuladung herab.

Mit der symbolischen Schlüsselübergabe an OTL Ickert und dem Aufbringen des taktischen Zeichens der 1./LogBtl.161 durch Herrn Silberhorn auf einen 5t UTF wurde die Übergabe der Fahrzeuge durchgeführt.

Danach folgte die Bekanntgabe der Aufstellung des neuen LogBtl.163 auch am Standort Delmenhorst zum 1.10.2020 und der Schaffung von rund 270 neuer Dienstposten. Dieses Bataillon soll zur Erweiterung der multinationalen Fähigkeiten beitragen und wird vom neuen Bataillonskommandeur Oberst Gunter Bischoff geführt.

Mit der Aufstellung aller Besatzungen vor ihren Fahrzeugen wurde dieses Rrgeignis beendet. Die meisten der Fahrzeuge wurden direkt weiterverlegt.


Hier ein paar optische Eindrücke von diesem Tag:

Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click!


© 06/2019 Text und Fotos: Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite