On Tour: Baugnez 44, Historical Center, Baugnez-Malmedy, Belgien


baugnez_17.jpg

Nach dem Besuch der KMK Scaleworld entschloß ich mich kurzfristig bei meiner Heimfahrt am darauffolgenden Montag noch einen Abstecher in die Ardennen zu unternehmen, um in Malmedy das Museum Baugnez 44 Historical Center zu besuchen.

Dieses Museum beschäftigt sich mit der Ardennenschlacht und im speziellen mit den Vorgängen in Malmedy am 17.12.1944. Hierbei wurden in Malmedy-Baugnez 87 amerikanische Soldaten von der Kampfgruppe Peiper ermordet. An dieser Stelle, wurde nun ein Museum errichtet. Auf einer Fläche von 850 m² verteilt über 2 Ebenen werden die Ereignisse genauer beleuchtet.

In 15 Szenen wird das tägliche Leben der Soldaten beider Seiten der Ardennenschlacht dargestellt. Darüber hinaus gibt es noch eine Fülle an Vitrinen die massenhaft originale Ausrüstungsgegenstände, Waffen, und zeitgenössische Bilder enthalten. An Fahrzeugen finden sich u.a. ein Schwimmwagen und ein Kettenkrad, welche sehr gut restauriert wurden. Besonders beeindruckt hat mich die Vielzahhl der Uniformen. Unterstützt wird der Rundgang durch ein Audiosystem, welches auch in Deutsch verfügbar ist. So bekommt man eine Fülle von Informationen rund um die Ereignisse in Malmedy.

Insgesamt war es ein recht lohnenswerter Abstecher nach Baugnez. Obwohl die Ardennenoffensive nicht zu meinen Hauptinteressen gehört, fand ich den Aufenhalt sehr interssant. Für Fans der Ardennenoffensive dürfte dieses Museum allein schon wegen der gezeigten Uniformen lohnenswert sein. Anzumerken bleibt, daß in diesem Museum photographieren auch mit Blitz erlaubt ist.

Info: Baugnez 44, Historical Center
Route de Luxembourg, 10
B-4960 Baugnez-Malmedy

Tel.: +32 (0)80 440 482
Fax: +32 (0)80 440 489
Email: info@baugnez44.be
Internet: http://www.baugnez44.be

Öffnungszeiten:
Tägl.: 10:00 bis 18:00 Uhr
am 25.12. und 01.01. geschlossen

Eintrittspreise:
Einzelpersonen, regulär: 7,50 EUR
Einzelpersonen, ermäßigt: 6 EUR
Gruppen ab 15 Personen, regulär: 6,50 EUR
Gruppen ab 15 Personen, ermäßigt: 5 EUR

 


baugnez_03.jpg baugnez_04.jpg baugnez_08.jpg
baugnez_09.jpg baugnez_12.jpg baugnez_13.jpg
baugnez_01.jpg baugnez_02.jpg baugnez_05.jpg
baugnez_07.jpg baugnez_16.jpg baugnez_11.jpg
baugnez_06.jpg baugnez_14.jpg baugnez_10.jpg
baugnez_15.jpg

(C) 9/2008 Text und Photos: Sven Heimroth

zurück zur Hauptseite