www.Panzer-Modell.de on Tour: Panzermuseum Munster

Unsere erste Tour führte und am 5. Juli 2001 in die Lüneburger Heide - genauer gesagt ins Panzermuseum Munster - oder zur

Lehrsammlung
Gepanzerte Kampftruppen
der Panzertruppenschule

wie die korrekte Bezeichnung des Museums lautet. Ursprünglich als Lehrsammlung auf dem Gelände der Kampftruppenschule unter freiem Himmel begonnen, befindet sich das Museum seit Anfang der 80er Jahre auf einem Nebengelände der Schule und verfügt über mittlerweile rund 5000m² überdachte Ausstellungsfläche. Abgerundet wird es durch zwei Freigelände Ausstellungen, in denen sich vorwiegend Bundeswehrgerät befindet.

Kernstück der Lehrsammlung bilden sicherlich die Fahrzeuge der ehemaligen deutschen Wehrmacht, obwohl diese eigentlich nur einen kleinen Teil aller Exponate ausmachen. Darüberhinaus werden dem interessierten Besucher Panzerfahrzeuge der Britischen Nachkriegsarmee, der US Army, der sojetischen Streitkräfte und natürlich der Bundeswehr geboten. Zu den absoluten Highlights gehört aber sicherlich der Nachbau des A7V aus dem ersten Weltkrieg. Immerhin der einzige Kampfwagen dieses Typs in Europa. Zu den weiteren absoluten Leckerbissen gehört natürlich der frisch restaurierte Königstiger, wenngleich der futuristisch wirkende schwedische Stridswagen nicht minder beeindruckend ist.

Man merkt leider immer wieder, daß viele Leute das Panzermuseum Munster nur mit dem Königstiger verbinden. Um zu zeigen, daß die Sammlung, die übrigens ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Munster und der Kampftruppenschule ist, weit mehr zu bieten hat, wollen wir Ihnen hier einmal einen kleinen Überblick bieten. Der überwiegende Teil der Fahrzeuge ist übrigens fahrbereit!

Die Auswahl der deutschen Panzer aus dem 2. Weltkrieg umfasst neben dem bereits genannten Königstiger z.B. einen Panzer I Ausf. A, einen Panzer III Ausf. M, einen Panzer IV Ausf. G, einen Panther als Befehlswagen, ein StuG 40 mit Saukopfblende, ein finnisches StuG III mit Kastenblende, einen Brummbär, einen Hetzer und einen Jagdpanther - wobei ich letzteren immer noch von allen Fahrzeugen am imposantesten finde. Doch damit nicht genug, auch Halbkettenfahrzeuge wie das Sd.Kfz. 11/2, ein Sd.Kfz. 251/1 Ausf. D oder ein Sd.Kfz. 251/9 "Stummel" werden in exzellentem Zustand geboten. Abgerundet wird die Palette mit diversen leichten bis mittleren PKW - wie Kübelwagen, Schwimmwagen, 1,5t Horch, Stoever - und einer Auswahl an (Beiwagen-) Motorrädern. Doch auch die Fans der Lastkraftwagen kommen auf ihre Kosten, z.B. mit dem 3to Opel Blitz Typ S, einem 3to Opel Blitz mit Einheitsführerhaus aus der Mercedes Lizenzfertigung udn einem Opel Blitz Typ A mit Kofferaufbau. Ein besonderes Schmanckerl unter den Radfahrzeugen ist sicherlich der Pakwagen - Sd.Kfz.234/4.
Doch nicht nur Fahrzeuge findet man im Panzermuseum. Auch die komplette Palette der Panzerabwehrgeschütze von der 2,8cm Panzerbüchse bis hin zur 8,8cm PAK findet man ebenso, wie diverse Maybach Panzermotoren, Generatoren, Getriebe oder eine Gulaschkanone.

Für den Modellbauer besonders interessant sind sicherlich aber auch die vielen kleinen Rahmenausstellungen. Sei es nun die Sammlung internationaler Stahlhelme, die Sammlung deutscher Uniformen von der Kaiserzeit bis zum heutigen Flecktarnanzug, die Ausstellung deutscher Handfeuerwaffen von 1841 bis heute (rund 120 Exponate) oder sie Sammlung deutscher Munition - von der 7,92cm Karabiner Patrone bishin zur modernsten Leopard II Munition.

Apropos Modellbauer - Modelle gibt es natürlich auch zu bewundern. Neben den in der Haupthalle eingebundenen Modelle und Dioramen, findet man auch eine knapp 50 Modelle umfassende internationale Panzermodellsammlung im Maßstab 1:35.

Wie gesagt - die Fahrzeuge der ehemaligen deutschen Wehrmacht bilden nur einen Teil der Gesamtausstellung. Eine Aufzählung aller Exponate würde sicherlich den Rahmen sprengen, einen Einfruck werden wir schonmal in unserer Fotogalerie vermitteln.

Doch kein Foto ist so gut wie das Original - deswegen können wir eigentlich nur jedem der sich für Militärgeschichte und Militärtechnik interessiert, einen Besuch in Munster wärmstens ans Herz legen - es lohnt sich !!

Anschrift:

Panzermuseum Munster
Hans-Krüger-Straße 33
29633 Munster

Tel.: 05192/2552 * Fax.: 05192/130215

Öffnungszeiten:

Dezember - Februar geschlossen
März, April Freitag - Sonntag
13:00 - 18:00 Uhr
Mai - Oktober Dienstag - Sonntag
10:00 - 18:00 Uhr
November Freitag - Sonntag
13:00 - 18:00 Uhr

 

zur Fotogalerie...

 

zurück zur Hauptseite