Munster 2008


Traditionell am Pfingstwochenende fand auch dieses Jahr am 10./11. Mai die Ausstellung im Panzermuseum Munster statt. Dieses Mal wiederholte sich das Ergeinis zum 12. Male. Allerdings gab es dieses Jahr einige Änderungen, da das Panzermuseum um eine neue, sehr schöne und geräumige Halle erweitert worden war. Aufgrund diverser räumlichen Änderungen wurde unserem gemeinsamen Stand mit dem Team von rommelkiste.de ein neuer Platz zugewiesen. Als Hintergrund dienten uns ein Jagdpanther, Jagdpanzer IV und ein Hetzer. Wenn das mal kein schönes Ambiente ist.

munster_08_03.jpg
munster_08_02.jpg
Unser gemeinsamer Stand passt nicht mehr auf ein Photo!


Nachdem Andi und Frank dankenswerterweise bereits am Freitag die Tische aufgestellt hatten, konnte der Aufbau am Samstag morgen recht zügig über die Bühne gebracht werden. Gegen 09:00 Uhr waren wir komplett, nachdem auch Sven gut gestärkt eingetroffen war. Um 10:00 Uhr ging es dann los; die Ausstellung öffnete Ihre Pforten.

Die zwei Tage waren recht kurzweilig und boten genug Zeit, um über das Thema Modellbau zu fachsimpeln. Obwohl es sich bei der Ausstellung in Munster um eine reine Militätmodellbau Ausstellung handelt, konnte eine große Menge an Modellen unterschiedlichster Maßstäbe (von 1/700 bis 1/9) bestaunt werden. Beindurckend sind die Leistungen einiger 1/87er Kollegen, die Ihre Modelle mit sehr viel Liebe nachdetailieren.

Am Samstag abend gab dann ein kleines gemütliches Grillfest zusammen mit den Kollegen vom MC-Kettenschaden und dem Team vom Modellbau-König im Lager Trauen, wo wir auch übernachteten. Neben leckeren Steaks und Würstchen vom Grill gab es zur vorgerückter Stunde auch noch Caiphirinha, welcher vom Standpersonal gierig vernichtet wurde. So war die Nacht relativ kurz und am Sonntag morgen ging es dann wieder zurück ins Museum. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, die Dank unseres Stand-Spießes Lars hervorragend beseitigt wurden, ging es dann frohen Mutes in die zweite Runde.

munster_08_04.jpg
Unser Spieß Lars hat mal wieder alles dabei.


Verteilt über beide Tage gab es neben der Ausstellung auch diverse Vorführungen von RC-Panzern. Wer von dem Krach (oder besser 'originalen' Motorengeräuschen) genug hatte, konnte am Samstag und am Sonntag dem Geländebau-Workshop von Sven beiwohnen, der schnell und eindrucksvoll zeigte, wie man eine Geländeplatte (oder neudeutsch Base) mit Vegetation erstellt. Als Grundlage diente Sven der Bericht 'Natur Pur' von Martin Roth, den man hier in einer ausführlichen Version nachlesen kann. Die schönen Grundplatten wurden uns netterweise vom Sockelshop zur Verfügung gestellt

munster_08_46.jpg
munster_08_47.jpg
Sven beim Lackieren der Base...
...und anschließend bei der Beschwörung
der Modellbaugeister, damit die
Beflockung auch schön anwächst.


Irgendwann ging es dann am Sonntag auf die 18:00 Uhr zu und es hieß abbauen, einpacken und heimfahren. So ging Munster 2008 mit ca. 2.500 zahlenden Gästen zuende. Es war ein schönes Wochenende. Bis nächstes Jahr.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herlich bei Siggi und seinem Organisationsteam für die tolle Veranstaltung bedanken und hoffen, dass es Ihnen genausoviel Spaß gemacht hat wie uns. Ohne Euch gäbe es diese tolle Ausstellung nicht!

Desweiteren gilt ein ganz großes Dankeschön unserem Stand-Spieß Lars, der mit seinem vorbildlichen Engagement dafür sorgte, daß wir eine schöne Zeit in Munster verbringen konnten.

Galerie

 

(C) 5/2008 Text: Sven Heimroth/Thomas Hartwig / Photos: Sven Heimroth

zurück zur Hauptseite