Pfingstausstellung Munster 2011


Die 15. Internationale Militär-Modellbau-Ausstellung fand am Pfingstwochenende 11. / 12.06.2011 im Panzermuseum Munster statt.

Samstag sind wir pünktlich morgens um 08.00 Uhr angekommen. Als Gäste hatten wir in diesem Jahr unsere Leser Jacek Golla und Robert Schirmer dabei. Unser „Standspieß“ Lars Bielenberg kam, wie in jedem Jahr, mit einem voll ausgestatteten „Spießtonner“ vorgefahren und sorgte dafür, dass reichlich Verpflegung, Getränke und weitere, dringend benötigte Genussmittel vorhanden waren. Danke Lars!

Insgesamt strömten an beiden Tagen 3575 Besucher durch die Hallen um sich die, von ca. 200 Ausstellern präsentierten, Modelle aller Maßstäbe, eingerahmt von den Originalfahrzeugen, anzuschauen. Die Qualität der gezeigten Ausstellungsstücke scheint auch in diesem Jahr noch weiter angestiegen zu sein. So manches Mal stand ich doch staunend da und bewunderte die künstlerischen Fähigkeiten der Modellbauer. Auf Wunsch von „Siggi“ Siegfried Rogowski und Thorsten Weger, den beiden Organisatoren dieser Ausstellung, brachten viele der Aussteller auch Modelle aus Ihrer Anfängerzeit mit. Der unmittelbare Vergleich von damals und heute zeigte deutlich dass wir alle mal klein angefangen haben und niemand als Modellbaumeister geboren wurde...



Am Samstag ließen wir den Abend mit einem zünftigen Grillfest ausklingen. Der Grillabend wurde, wie in den Vorjahren auch, durch den Modellbau-König Harald Bauske gesponsort. Harald, vielen Dank für die Bewirtung.

Viele Händler, und natürlich auch die privaten Angebote der Aussteller, sorgten an beiden Tagen dafür dass man so manchen Besucher mit mächtig großen Tüten voller Bausätze durch die Hallen schlendern sah. Besonders bei den Angeboten der Aussteller war so manches Schnäppchen zu machen. Viele Raritäten oder besondere Bausätze und Zubehör wechselten den Besitzer.

Während meiner Runden durch die Hallen und in den Gesprächen mit Besuchern an unserem Stand kamen viele neue Inspirationen auf, Ideen und Tricks wurden ausgetauscht, das eine oder andere technische Geheimnis bei der Bemalung von Modellen wurde gelüftet... Kurz gesagt, es war wieder einmal DAS Modellbau-Event des Jahres.

Den Organisatoren Siggi und Thorsten gebührt ein besonderer Dank! Wieder habt ihr beiden es geschafft diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

So fuhren wir dann Sonntagabend wieder vollkommen angefixt vom Modellbauvirus in Richtung Heimat. Und eines ist sicher: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

 

© 6/2011 Text: Thomas Stefanus, Fotos: Thomas Hartwig, Thomas Stefanus, Fabian Lünstroth

zurück zur On Tourseite