Pfingstausstellung Munster 2012


Die 16. Internationale Militär-Modellbau-Ausstellung fand traditionell am Pfingstwochenende 26. / 27.05.2012 im Panzermuseum Munster statt.

Als Gäste begrüßten wir in diesem Jahr unsere Leser Ian Barraclough und Robert Schirmer bei uns am Stand. Unser „Standspieß“ Lars Bielenberg versorgte uns wieder mit einem reichhaltigen Verpflegungs- und Getränkeangebot. Danke Lars!

Insgesamt wurden von über 200 Ausstellern Modelle und Dioramen aller Maßstäbe, eingerahmt von den Originalfahrzeugen, präsentiert. Erstmals wurden in diesem Jahr die drei bisher ungenutzten Hallen 3-5 für die Ausstellung genutzt, dennoch gab es kaum noch ein freies Plätzchen zwischen den Original-Fahrzeugen. Die Aussteller kam aus ganz Deutschland, vom hohen Norden bis zum tiefsten Süden. Auch aus dem benachbarten Ausland, wie z. B.  aus den Niederlanden, aus England, Belgien, Norwegen, und Spanien haben sich viele Modellbauer auf den Weg nach Munster begeben. Die Museumsleitung gab bekannt dass in diesem Jahr 3804 Besucher für die beiden Ausstellungstage verzeichnet wurden. Damit wurden die Besucherzahlen der bisherigen Modellbauausstellungen getoppt und die absolute Rekordzahl erreicht. Da kann man nur hoffen dass im nächsten Jahr die 4000er Marke geknackt wird...



Der Samstag klang dann abends wieder mit einem zünftigen Grillfest aus. Der Grillabend wurde, wie in den Vorjahren auch, durch den Modellbau-König Harald Bauske gesponsert. Harald, vielen Dank für die tolle Bewirtung.

Viele Händler und die privaten Angebote der Aussteller sorgten an beiden Tagen dafür dass man so manches schönes Modellbau-Schnäppchen machen konnte. Besonders bei den Angeboten der Aussteller waren viele Raritäten zu finden. In den Gesprächen mit Besuchern und den anderen Ausstellern kamen viele neue Inspirationen auf, Ideen und Tricks wurden ausgetauscht.

Den Organisatoren `Siggi´ Siegfried Rogowski und Thorsten Weger gebührt ein besonderer Dank! Wieder habt ihr beiden es geschafft diese Veranstaltung zum Modellbau-Event des Jahres werden zu lassen.

So, genug Geschreibsel, anbei einige Fotos von unserem Streifzug durch die Hallen...

 

© 6/2012 Text: Thomas Stefanus, Fotos: Thomas Hartwig, Thomas Stefanus

zurück zur On Tourseite