Spielwarenmesse Nürnberg 2005


Was waren das für Zeiten, als die Modellbaugemeinde der 1/35 Militärmodellbauer sehnsüchtig auf die Messen dieser Welt wartete um die Neuheiten der Hersteller präsentiert zu bekommen. Da einem als Otto-Normal Modellbauer der Zutritt zu solchen Fachmessen verwehrt ist, ist natürlich die Neugier recht groß was sich da nun tut.
Was man sagen kann ... man hat nichts verpasst! Es sind mittlerweile Zeiten wo die Neuheiten bereits lange vor den Messen im Internet breitgetreten werden und auf den Messen wirklich nichts neues mehr zu sehen ist. Der eine oder andere Hersteller wendet sich anderen Themen oder Maßstäben zu, andere haben Neuheiten, zeigen diese aber nicht.

Daher mein kurzer Streifzug über die Messe:

Insgesamt ist das Messegelände gigantisch ... 12 Hallen, voll, ... der kleinste Teil allerdings wirklich mit Herstellern, die uns als 1/35 Militärmodellbauern überhaupt etwas sagt. und noch etwas wurde mir deutlich ... mit Modellbau wird man nicht so reich, wie Firmen im Spielzeugbereich ... der Unterschied der Größe und Ausstattung der Messestände sprach da Bände!

Meine erste Aufwartung machte ich dem Italeri Stand ... Ergebnis: Ein paar 1/35 Modelle, einzige Neuheit die gezeigt wurde war das Sd.Kfz.232 6 Rad, das erstaunlicherweise in zwei Versionen ausgeliefert wird. Nr.433 als "normale" Spritzgussbausatz Version, laut Katalog für knapp 27 Euro, Nr.445 als Spritzgussmodell mit Inneneinrichtung aus Resin für schlappe 57 Euro. Die Muster sahen jedenfalls sehr gut aus. Der Katalog macht dann auch noch Neuheiten aus: #440: M4 A3 Sherman (Mai 2005), #441: geheim (April 2005), #442 geheim (Sept.2005), #443 Sd.Kfz.10, #444 Crusader Antiaircraft vehicle (Nov.2005).

Der Stand von CMK war mit anderen tschechischen Kleinherstellern zusammen. Sehenswert für unsereins waren eigentlich nur Innenraumsets, die aber auch nicht neu sind, wie der vom Panther, aber immerhin konnte man diese mal gebaut sehen. Interessant war dann immerhin ein neues Modell der BR52 in der gepanzerten Version und die neue BR86.

Bei den PE Satz Herstellern ABER und Eduard gab es nichts neues zu entdecken, ausser gebaute Modelle mit einigen PE Sätzen aus dem jeweiligen Programm. Bei Eduard gab es dann auch ein halbfertiges Rohmodell des angekündigten 1/35 Hetzers zu sehen. Nicht schlecht aber auch nichts was einen vom Sockel hauen würde.

Am Dragon Stand gab man sich freundlich mit deutschem Ansprechpartner und sehr informativen Vitrinen mit gebauten Modellen. Im 1/35er Bereich war der neue Tiger das große Zugpferd und wurde in allen Details angepriesen. Desweiteren fanden sich gebaute Modelle der 251er Reihe, die deutsche T-34 Version, sowie die neuen Jagdpanzer IV A-0 und der Bergeferdinand!
Bei den 1/72er Fertigmodellen zeigte sich eine große Auswahl, wenn auch sichtbar dass Panther, Tiger und Königstiger die großen Zugpferde sind.

Bei Plus Models gab es ein bisschen was zu sehen ... gerade das Zubehör, das man zwar immer irgendwo in listen der Händler sieht, aber sich nie ein Bild davon machen konnte. An 1/35er Modellen gab es Varianten des Mercedes G4 - sehr schön gebaut und lackiert waren dies echte Hinkucker.

Aus der Ukraine präsentierten sich recht junge Firmen, wie MiniArt, die sehr schöne Figurensätze und Gebäudeteile in 1/35 präsentierten. Der Stand von Master Box und MHI war mein zentraler Anlaufpunkt, konnte dort wenigstens mal ein paar Minuten sitzen und meine Füße entspannen. Master Box zeigte sehr schöne neue Figurensätze und plant auch zukünftig neue Figurensätze der Wehrmacht herauszubringen. Auch die Panzer I Reihe soll weiter fortgeführt werden ... darunter auch Sachem wie Innenraum und Motorsets, aber das ist noch in ferner Zukunft. MHI ist nur im 1/87 Sektor ganz neu und hat dennoch mein interesse geweckt, da die Qualität durchaus sehr gut war, gerade die gebauten Modelle wraen ein Hinkucker. Sturmtiger und schwerer Einheits PKW waren ja schon bekannt. Zukünftig kommen dann noch ein Sturmtiger in Prototyp Ausstattung, sowie ein mittlerer und später Tiger und weitere Varianten des schweren Einheits PKW's.

Auch bei Academy war der 1/35 Militärmodellbau nur eine kleine Sparte und doch entdeckte ich dort auf einem Drehteller eine Neuheit, nämlich den M551 Sheridan.

Die Firma Alanger aus Russland war mir bis dato auch neu, soll aber wohl aus der Firma ICM hervorgegangen sein und so stachen mir zum einen Panzer II D und Flammpanzer II ins Auge, sowie T-28 und T-35, davon einer mit Inneneinrichtung. Sehr ordentlich gebaut. Mal sehen ob sich da noch mehr Informationen für die Zukunft holen lassen. Schwerpunkt liegt hier auf deutschen und russischen Fahrzeugen aus dem 2.Weltkrieg

Kommen wir zu Trumpeter. Mit großen Erwartungen war dies ein erschreckend kleiner Stand mit wirklich keiner gezeigten Neuheit! Alle Modelle, die gezeigt wurden haben alle schon Wochen und Monate auf dem Buckel. Keine Spur von den Hotchkiss Fahrzeugen oder dem Sturen Emil. Was sich ankündigte wraen zwei große Poster vom KV-1 und KV-2 als 1/35 Modelle, sowie ein Plakat mit der Ankündigung einer BR-52 als Spritzguss in 1/35! Dafür gab es einen Katalog und der liest sich ganz angenehm. Was mir zuerst ins Auge sprang war eine CH-47A Chinook in 1/35!!!
Als neu gekennzeichnet im Katalog: #00312 - KV-2, #00327 - JGSDF Recon Vehicle Type 87, #00349 - USMC LAV-25 "Piranha", #00350 - Sturer Emil, #00355 - Hotchkiss 39(H) Artillerie Beobachter, #00356 - KV-1 Modell 1941, #00359 - KV-1 Modell 1942, #00361 - Russische SAM-6, #00210 - geheim, #00211 - Sovietischer Panzertransporter Maz537, # 00212 - geheim

Die große Enttäuschung war dann am Tamiya Stand wo sich alle Befürchtungen bestätigten, denn wirklich keine 1/35 Neuheit war zu sehen, nicht einmal der im Internet erwähnte Leclerc. Dafür wurde ein aufgestockte und sehr schön gebaute 1/48 Modellpalette präsentiert. Es gab Tiger, Sturmgeschütze und Hetzer zu sehen, die einen guten Eindruck machten ... aber ob sich dieser Maßstab durchsetzen kann?

Nachdem sich der Platz an dem sich Tristar präsentieren sollte als leere Nische entpuppte machte ich meinen Abschlussspaziergang zum Stand von Revell. Auch hier gab es leider wie erwartet nichts neues ausser dem bereits bekannten Leopard 2 A6.

Fazit: Einmal wollte ich es selber sehen, es war anstrengend und die echten Highlights gab es nicht. Neuheiten findet man heutzutage besser im internet in den gängigen Foren und Internetseiten. Man hat nichts verpasst und auch zukünftig ist es wohl doch einfach nur eine Messe auf der Hersteller und Händler zueinanderfinden. Unsereins bleibt am besten am Bildschirm und erwartet die Neuheiten von den Firmen, die sich noch am 1/35 Markt bemühen.

(C) 2/2005 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite