Spielwarenmesse Nürnberg 2014


Die Spielwarenmesse 2014 in Nürnberg - auch dieses Jahr war Panzer-Modell.de dabei.

Verteilt auf 12 Hallen stellten Spielwarenhersteller aus aller Welt ihre Produkte zur Schau. Der Fokus unseres Interesses lag dabei wie immer auf den Hallen 7 und 7a, denn dort haben die Modellbau-Hersteller und Händler ihre Stände. Da es eine Fachmesse ist, hält sich die Besucheranzahl in Grenzen und man hat Zeit und Gelegenheit zu schauen.

Die Hoffnung, auf Überraschendes oder Unerwartetes zu stoßen, ist in Zeiten des Internets gering, aber wir wurden nicht enttäuscht. Am Stand von Academy stießen wir auf einen M36B1, der dann wohl das alte Italeri Modell ablösen wird. Auch der Merkava IID machte einen guten Eindruck auf seinem Display.

Wir hatten einen netten Plausch mit Masterbox Chef Alex, der uns ein paar kleine Einblicke und Aussichten gab. In seinen Vitrinen konnten wir dann auch die Muster bald erscheinender Figuren bewundern, dabei 2 unbekleidete Damen (MB35157 in 1:35), die bisher noch nicht in seinen Vorankündigungen aufgetaucht waren. Da Masterbox grad Versionen des englischen 1. Weltkriegspanzers Mark I in 1:72 auf den Markt bringt, haben wir natürlich nach den gleichen in 1:35 gefragt. Da er im großen Maßstab auch an die Inneneinrichtung denkt, hat er uns keine Hoffnung auf einen baldigen Entwurf gemacht, aber wer weiß.

Am Stand von MiniArt mussten wir natürlich den angekündigten Panzer III näher in Augenschein nehmen. 1.057 Plastikteile, 57 Ätzteile und 13 Klarsichtteile zusammen mit Decals für 5 Fahrzeuge - da kommt was auf uns zu. Und natürlich gab es auch ein Muster der Nürnberger Straßenbahn zu sehen.

ICM hatte seinen Stand gleich hinter dem Eingang Ost. Der Opel Blitz 1,5 to. wurde von seinem bald erscheinenden Sanitätsbruder mit Kofferaufbau begleitet.

Dragon Models hatte natürlich Muster aus seiner Black Label Kollektion dabei wie den M103 und den M48A3 Mod. B. Auch das finale StuG IV und ein paar alte Bekannte konnten bewundert werden. Vom Kampfpanzer 70 und dem M6A1 gab es leider nur Plakate.

Am Stand von Hobby Boss konnte man unter anderem einen Eindruck gewinnen, wie der T-30 oder CV9030 ausfallen wird. Ein Muster des 37mm Flak 43 Zwillings bei Trumpeter macht Hoffnung auf baldiges Erscheinen. Auch die russische 85mm Flak, die BS3 und die MSTA-S fehlten nicht.
Hier waren auch die neuen, großen Glasvitrinen bis 1,5m Länge für die großen Schiffsmodelle zu sehen - mit integrierter Beleuchtung. man darf auf die verkaufspreise in Deutschland gespannt sein!

Bei IBG Models standen die bereits ausgelieferten Marmon Herrington und Bedford QLD und QLT in der Vitrine. Ein Muster der Funkausführung des Bedford (QLR) mit Ausstattung im Funkkoffer sah schon ganz gut aus. Auch die zukünftigen 1:72 Modelle aus der First to Fight Serie mit dem Magazin wurden gezeigt und die sehen verdammt gut aus!

Meng Model überraschte mit sehr schönen (und großen) Dioramen, um seine Modelle zu präsentieren. Das einzig neue hier war ein nagelneuer Ford Pickup im Maßstab 1:24. In 1:35 hingegen gab es keine Neuankündigungen, aber die aktuellen Neuheiten des Char 2C, Achzarit und der Bradley.
Mit den Dioramen tat es Italeri gleich mit seinen Torpedobooten und einem "Containerstapel" - echte Neuheiten für unsereins waren auch hier allerdings Fehlanzeige.

Bei Revell war es für en geneigten 1:35 Militärmodellbauer dieses Jahr sehr ernüchternd - nur das Poster mit CAD Ausdruck des zu erwartenden M48 A2GA2 waren als echte Neuheit zu sehen. Dafür gab es für die 1:72er mit dem Leclerc, MAN 5t udn dem Boxer ein paar echte Neuheiten.

Bei Tamiya war in 1:35 das Nashorn als Neuentwicklung für 2014 sicher eine schöne Überraschung. "Neu" war auch die Wiederauflage mit Figuren des Ford GPA.

Hier ein kurzer Foto-Streifzug über die Messe:

ICM:

Academy:




Italeri:





Trumpeter:







Hobby Boss:





Meng:







Mini Art:





Dragon:






Hauler:




Master Box:




Tamiya:


Revell:





Zvezda:



IBG Models:




AFV-Club:




Ding Hao:




Plus Model:



Hasegawa:




Lindberg:


Eduard:

Fazit: Wieder einmal nett, was gezeigt wurde mit der ein oder anderen Überraschung.

(C) 2/2014 Text: Frank Krause - Fotos: Thomas Hartwig, Frank Krause, Tobias Fuss

zurück zur Hauptseite