On Tour: 35 Jahre Twenot Ausstellung im Nationalen Kriegs- und Widerstandsmuseum Overloon


Die Twenot - eine der größten, wenn nicht die größte Modlelbauorganisation der Niederlande feiert 2011 ihr 35 jähriges Bestehen.
Zu diesem Anlass wurde eine große Ausstellung organisiert, die passenderweise im Museum in Overloon. Dieses hat sich übrigens in den letzten Jahren durch die Übernahme von Material aus dem Marshall Museum und dem Bau neuer Hallen enorm gewandelt. War der Besuch sonst schon ein Erlebnis, so bekommt man jetzt ein Vielfaches an Fahrzeugen zu sehen - in der Hauptsache handelt es sich hierbei um amerikanisches Gerät.
Overloon war vor dem Zweiten Weltkrieg nahezu unbekannt, ein abgelegener Ort in der Provinz Nord-Brabant und nur durch ein schmales Gebiet der Provinz Limburg von Deutschem Gebiet getrennt, während des Krieges aber ein roter Punkt auf Generalstabskarten. Im September und Oktober 1944 fand, aus der Operation Market Garden heraus, in und um Overloon eine Schlacht statt. Im Wald am Rande des Dorfes, wo sich noch alle Spuren des Kampfes finden, wird am 25.Mai 1946 offiziell das Museum eröffnet.

Die Modellbauausstellung zog sich durch den Großteil des Museum wo sehr viele Händler ihre Stände zwischen den Exponaten aufgebaut hatten und die Besucher mit allen möglichen Bausätzen, Zubehör und Literatur erfreuten. Dazu gab es die Stände der Modellbauer, die ihre Modelle zeigten und im Wettbewerb antreten ließen. Was soll man sagen? Das Niveau der gezeigten Modelle war sehr hoch und man konnte sich wieder diverse Anregungen holen.

Zusätzlich zu der Ausstellung fand an dem Wochenende die "Militrack" auf dem Museumsgelände statt - d.h. auf vielen fahrtüchtigen Fahrzeugen aus dem 2.Weltkrieg konnte gegen Gebühr auf einem langen Geländerundkurs mitgefahren werden. Dabei war der Fahrzeugpark sehr weit gefächert - von Motorrädern mit Beiwagen, über Kettenkrad, Schwimmwagen, diverse LKW und Halbketten bis zu einem Hetzer und einem T-34! Für viele eines der Highlights des Wochenendes.


Info:

Niederländisches Kriegs- und Widerstandsmuseum
Museumpark 1
NL 5825 AM Overloon

Tel: + 31 - 478 - 641250
Fax: +31 - 478 - 642405


http://www.oorlogsmuseum.nl
info@libertypark.nl

Erwachsene und Jugendliche ab 13 J.: 13,00 Euro
Jugendliche 4-12 J.: 9,00 Euro

Für organisierte Gruppen ab 20 Personen gibt es ermäßigte Eintrittspreise.

Öffnungszeiten:

Von Montag bis Freitag: 10.00-17.00 Uhr
Am Wochenende und Feiertage: 11.00-17.00 Uhr

Das Museum ist während des ganzen Jahres geöffnet, außer am 24., 25. und 31. Dezember und am 1. Januar.

Museums-Galerie


© 05/2011 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite