On Tour: Die Panzer Fun Fahrschule


60km östlich von Berlin findet sich ein Ort der für den geneigten Militärfan zum Erlebnis der besonderen Art werden kann. Museen sind ja schön und gut, aber was gibt es schöneseres als einen Stahlkoloss selber durch das Gelände zu fahen?

Dies ist in der Panzerschule oder auch Panzer-Fun-Fahrschule möglich. Für 136 Euro (Stand 2010) kann man sich hier selber auf den Fahrerplatz eines T-55 Bergepanzers oder BMP Schützenpanzers setzen und etwa 35 Minuten reine Fahrzeit durch das Panzergelände fahren. Wer mit Freundin anreist oder selber nur mitfahren möchte - dies ist auf den Panzern für 10 Euro möglich und auch durchaus reizvoll.
Seit 2009 gibt es eine Spezialaktion bei der man für knapp 260 Euro mit dem Panzer selber ein Auto "zerschrotten" kann!
Die Bergepanzer und BMP sind in wirklich reichlicher Auswahl vorhanden, sodass Gruppenfahrten mit bis zu 100 Leuten (Fahrer und Mitfahrer) möglich sind.

Von Berlin aus ist man über die A12 schnell im Zielgebiet angekommen, nur die letzten Kilometer ziehen sich etwas, da es durch Kuhdörfer geht und der letzte Kilometer bis zum Fahrgelände geht es über eine Schotterpiste - wer hier einen Geländewagen hat, ist klar im Vorteil.
Nach der Anmeldung schmeisst man sich am besten erstmal in ordentliche Klamotten, die dem Anlass angemessen sind und auch Staub und Schmutz vertragen.
Dann gibt es die obligatorische Sicherheitsbelehrung und ab geht es auf den Panzer - ich für meinen Teil habe mit den T55 Bergepanzer ausgesucht.
Also, die Sprechhaube auf und ab auf den Fahrersitz!
Der Fahrlehrer gibt eine genaue Einweisung auf den Panzer, worauf man zu achten hat (Öldruck, Temperatur, usw), welche Hebel und Knöpfe wofür sind und letztlich wie man zu schalten hat (ganz schöner Akt zu Anfang). Dann wird noch klargestellt welche Komamndos vom Fahrlehrer kommen, denn den Weg durch das Panzergelände überwacht und bestimmt der Fahrlehrer, damit es nicht zu Unfällen und Kollisionen mit anderen Fahrzeugen kommt.
Wer zum ersten Mal fährt, muss bei geschlossener Luke fahren, da man imemr und immer wieser kucken muss wo man Kupplung und Bremse tritt, welche Drehzahl zum schalten erreicht ist und wo welcher Gang ist. Wer schon öfter gefahren ist, darf auch bei offener Luke bei hochgestelltem Fahrersitz fahren. :-)

Dann gehts los - ersten Gang rein und losgebrummt. Um es kurz zu machen - es ist hammergeil: die Kraft, die Vibrationen, der Lärm, der Geruch ... da kommt das Kind im Mann durch.
Übrigens wird man während der Fahrt von einer Kamera von vorn gefilt und kann später nach Wunsch eine DVD mit diesen Aufnahmen seiner Fahrt käuflich erwerben. Schön wäre es noch, wenn eine Aussenkamera gleichzeitig zeigen würde, wann man gerade wo ist - das würde so manche hektische Handbewegung und aufgerissene Augen erklären. :-) So läuft in einer kleinen Einblendung im Film Originalmaterial aus der NVA.

Die Fahrt geht durch unterschiedlich schweres Gelände, steile Hügel und scharfe Kurven - der Fahrlehrer dirigiert einen überall sicher durch.

Die Zeit vergeht wie im Flug und man lernt zu schätzen was Panzerfahrer leisten, vor allem wenn sie "unter Luke" nur duch die Winkelspiegel schauen und sicher fahren.

Nach Abschluss bekommt man einen "Führerschein", der die Fahrt in benutzten Panzer quittiert und es einem erlaubt beim nächsten Mal über Luke zu fahren - und es ist ein schönes Andenken!

Kurzum, wer mal die unbändige Kraft eines Panzers spüren will und mal den "Ur-Mann" in sich rauslassen will, ist hier bestens beraten - ein großer Spaß, der sein Geld wirklich wert ist! Besonders schön sind die dort bestellbaren Gutscheine für eine Fahrt zum verschenken (wink mit dem Zaunpfahl an alle Frauen und Freundinnen!).

Info: Panzerschule
Streckenanschrift: Schönfelder Str., 15518 Steinhöfel Beerfelde
Telefon: 0176 2499 8612
Fax: 02162 890 1415






Einweisung vom Fahrlehrer

Mit Schmackes durchs Gelände

Mit dem Bergepanzer über die Ebene

Vorbeifahrt an Zuschauertribüne

Der BMP im Gelände

BMP in Vorbeifahrt

leichtes Gelände

Hier sieht man Mitfahrer auf dem "Sonnendeck"

Eine Frau als Fahrerin bekommt Einweisung

Die Umweltplakette gibts hier sicher nicht.

Einer der größeren Hügel

konzentriert stiert man durch den Winkelspiegel ...

... sucht "verzweifelt" den nächsten Gang ...

... und behält die Motortemperatur im Auge


© 05/2009 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite