7.Modellbauaustellung und Tag der offenen Tür zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe in der Fritz-Erler-Kaserne in Fuldathal-Rothwesten


Am 24. und 25. September öffnete die Fritz-Erler-Kaserne in Rothwesten wieder ihre Tore zur 7. Modellbauausstellung mit Tag der offenen Tür. Dieser Veranstaltung eilt ein Ruf voraus und diesem wurde sie auch voll gerecht !!! Was Hauptfeldwebel Duntemann als Hauptinitiator dieser Veranstaltung mit seinem Team auf die Beine gestellt hat um einem guten Zweck zu dienen, verdient hohe Anerkennung und Respekt. Diese Anerkennung zeigten geschätzte 18.000 Besucher und eine Spendensumme, die die 20.000 Euro Marke übersprungen hat !!! Denn der Eintritt, auch in der Modellbauausstellung, war frei !!! Eintritt wurde in Form von Spenden erbeten, war aber jedem freigestellt. Als Dankeschön gab es aber Poster, Sticker etc in Hülle und Fülle !!!

Jetzt aber mal zu dem, was es alles zu sehen gab & Beim Betreten der Kaserne wurde man von zwei Flugabwehrraketenpanzern Roland begrüßt.
Widerum für eine kleine Spende erhielt man einen Wegeplan, der einen zu allen Stationen der Veranstaltungen leitete. Es gab aktuelle und historische Fahrzeugausstellungen von Feuerwehr, Polizei, THW und Bundespolizei (ehemals BGS) zu sehen. Fahrzeugsammler zeigten ihre restaurierten Militärfahrzeuge stilecht mit dazugehörigen Uniformen.
Den Weg zur (Modellbau-) Turnhalle säumten Hubschrauber von Bundespolizei und Bundeswehr. Wahnsinn mit welcher Phantasie der rührige Oberleutnant am PAH Bo105 den vielen Kindern in seinem Hubschrauber sein Arbeitsgerät erklärt hat ! Der muss wohl schon Papa sein.
Übrigens war alles sehr familiengerecht angelegt! Es gab überall Betreuungsangebote für Kinder: Kinderschminken, Karussells, Rundfahrten in allen möglichen Fahrzeugen von sowohl Bw und Feuerwehr. Auf dem Sportplatz zeigten Modellflieger ihr Können.
Die Turnhalle war prall gefüllt mit Modellen aller Sparten. Militärfahrzeuge stellten hier natürlich den Hauptteil. Einige Kleinserienhersteller waren auch vertreten und man konnte das ein oder andere Schnäppchen machen. Da die Halle zu wenig Platz bot, säumten zwei große Zelte den Halleneingang, wo die großen RC-Modelle, sowohl Militär als auch Zivil, ausgestellt wurden. Die Ausstellung war eine schöne Gelegenheit, alte Bekannte wieder zu sehen, aber auch endlich mal einige Forumsbekanntschaften (Panzer-Modell, Panzerbär, SMT ... ) persönlich kennen zu lernen!!!
Auf dem Ex-Platz wurde eine statische Waffenschau aktueller Bw-Fahrzeuge geboten: Leo2A6, Gepard 1A2, Marder 1A5 (!), KSK-Wolf Serval , Fennek, Luchs, Fuchs, Multi, STW 8000 8x8 Iveco, MTW M113 San, Dachs, Biber, PzH2000 und noch weitere geboten. Bis auf den Serval und den Fennek waren alle Fahrzeuge begehbar. Was aber das Fotografieren nicht grade erleichterte ... nur zu oft streckten kleine Panzerfahrer und Kommandanten ihre Strubbelköpfe durch die Luken mitten ins Bild ;-) Aber eine Digitalkamera ist ja genügsam.
Auf dem Weg zum T-Bereich zeigte eine Mittelalter-Gruppe ihre Waffen und Rüstungen und lud zum Ambrosisius-Trunk ein. Der Eingangsbereich des T-Bereichs war in ein Feldlager mit Checkpoint und Wachturm (der extra zur Veranstaltung gebaut wurde) verwandelt. Wer wollte, konnte hier einen Feldgottesdienst, sowohl evangelisch als auch katholisch besuchen, einen Brief im Feldpostamt aufgeben oder zur Kaffeezeit frischen Kuchen aus der Feldbäckerei genießen. Überhaupt war überall in der Kaserne fürs leibliche Wohl gesorgt. Entweder dampfte die Gulaschkanone oder es bruzzelten Bratwurst und Steaks auf dem Grill. Im T-Bereich dann Historische Autos, Lkws und Traktoren.
Ein Drag-Racing-Team zeigte seine PS-Boliden und fuhr auch mehrere Beschleunigungsrennen Viertelmeile Drag-Bike gegen Werkstuning-New Beatle. Sogar ein mega Vorsprung ließ den Beatle immer noch alt aussehen !!!
In der großen Inst.-Halle konnte auf einen Rundgang die umfangreiche Arbeit der Blaumänner angeschaut werden. Und ... zu guter Letzt, was auf keinem Tag der offenen Tür bei der Bundeswehr fehlen darf ... Panzer rollt Auto platt. Aber das letzte Auto hat sich tapfer gewehrt! In zwei große Teile zerrissen, da der Fahrer oben drauf ein Wenden auf der Hochachse vollführt hat, klemmte sich das zerdrückte Auto beidseitig ins Laufwerk des Bergeleo, so das dieser fast die rechte Kette schmiss. Alles in allem eine Super Veranstaltung !!! Leider hier zum letzten Male !!! :-(
Da der Standort Rothwesten dicht gemacht wird, versucht HFw Duntemann diese Veranstaltung an seinem neuen Dienstort, dem ABC-AbwehrBataillon in Höxter nächstes Jahr weiter zu führen !!! Ich für meinen Teil werde dann gerne dorthin fahren !!!
 

(C) 10/2005 Lars Bielenberg

zurück zur On Tourseite