AMT Torrent Show, Valencia, Spanien


Read report in english


Mit 960 Modellen auf der Messe, darunter einige der besten spanischen Modellbauer, gibt es keinen Zweifel, dass Torrent der wichtigste Modelwettbewerb in Spanien und zu einer der Top-Shows der Welt gehört.

Die Show von 2013 wurde am Wochenende vom 5. bis 7. April in Torrent, nahe Valencia abgehalten und abgesehen vom Model-Contest selbst waren auch Händler vor Ort und es wurden Vorführungen abgehalten.

Es war mein erstes Mal auf einem "big one" und so werde ich versuchen meine Eindrücke als ein durchschnittlicher Modellbauer mitzuteilen. Obwohl die Show offen für jede Art des Modellbaus ist, werde ich auf mich auf gepanzerte Fahrzeuge, die mein Hauptinteresse sind, konzentrieren.

Während des Gangs zum Auditorium (schöne Wegbeschreibung auf der Website), weiß man, wo man hinmuss wenn man die Menschenmassen sieht. Ja, es gab so viele Menschen, dass man diese schon ein paar hundert meter vorher sieht!

Das erste woran man vorbeikommt, ist der Händlerbereich. Ein Platz mit über 20 Ständen, wo man bausätze, Bücher, Aftermarket Artikel, Figuren, Resin und sogar Militaria Zeug kaufen kann. In der Tat liefen dort mehrere Reenactors herum. Die meisten von ihnen trugen deutsche WWII Uniformen, aber es gab auch amerikanische, britische und moderne.

Und dann, eintauchen in die Haupt-Show. Innerhalb des Auditorium gab es mehrere Tische für Modelle und Dioramen und Vitrinen für die Figuren. Erste Etage für Panzer, Dioramen, Figuren und Schiffe, und im zweiten Stock für Flugzeuge.

Das Ausstelungssystem war einfach hervorragend. Weiße Oberfläche, von mittlerer Größe, oben offen und transparente Seiten, um die Werke zu schützen. Auch gab es Lampen auf jedem Tisch, die genug Licht spendeten.

Alles in allem konnte man so die Details jedes Modells studieren, Fotos machen und ... genießen. Es ist schwer das Gefühl zu beschreiben so viele gute Modelle zu sehen, einige die man aus Zeitschriften oder Internet kennt. Man könnte Stunden verbringen (und ich habe das!).

Es gab auch eine Vorführung zum Thema fortgeschrittene Techniken für Militärfahrzeuge von Miguel Jimenez. Ich wette, es war toll, aber ich war zu spät ... Ich werde mir nie verzeihen. Mist!

Andere Vorführungen waren Flugzeugmodell Techniken von Daniel Zamarbide und Tomas de la Fuente, Figuren Modellierung von Thais Marinablanca, Figuren Bemalung von Jonatan Monerris und Imitation von Wasser in Dioramen.


Ich hatte die Chance, am Sonntag mit Ruben González von AMT zu sprechen, der ein Teil des Organisationsteams ist, um seinen Eindruck von dieser Ausstellung zu bekommen. Dies ist, was er mir erzählte:

Was würden Sie von Torrent 2013 hervorheben?

Ich würde sagen, dass die Beteiligung, wieder rund 1000 Ausstellungsstücke beträgt. Alles ist gelaufen wie geplant. Auch der Raum - wir hatten mehr Platz für die Modelle und mehr Tische, so sind sie leichter zu sehen und der Menschenstrom um die Tische ist definitiv besser.

Können Sie die durchschnittliche Qualität der Modelle kommentieren?

Meiner Meinung nach sind wir nicht ganz auf dem Level früherer Ausstellungen gewesen. Es gibt gute Modelle und sehr gute, aber ich habe eine Lücke zwischen ihnen gefunden, die früher nicht da war. Im Allgemeinen gab es herausragende Stücke wie wir sie in anderen Jahren hatten, aber darunter ist der Unterschied deutlicher. Es kann an der allgemeinen Krise liegen mit weniger Leuten die Modelle bauen oder vielleicht waren sie nicht in der Lage, daran teilzunehmen.

Haben Sie einen Trend über die Jahre im Modellbau Stil bemerkt?

Ja, Trends werden in der Regel vom Markt diktiert. Neue Produkte erscheinen und werden schnell angenommen. Die jüngsten Modelle zielen eher auf Witterungseinflüsse mit Staub, Schlamm, Schmutz mit den Produkten von AK Interactive ... und das kann bei den Modellen der diesjährigen Show gut gesehen werden

Wie ist die internationale Beteiligung?

In diesem Jahr war sie viel niedriger als die vorherigen. Wir haben eine sehr starke Präsenz internationaler Modellbauer, die uns jedes Jahr zu besuchen. Aber ein Teil konnte wegen der Krise nicht hat aus anderen Ländern kommen, und zum Teil wegen der Euro Model Expo in Deutschland, die auch am vergangenen Wochenende war. Für viele Modellbauer ist dies näher und daher leichter zu reisen.

Schließlich, welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

Verbesserung - es gibt immer Raum es besser zu machen und wir werden hart daran arbeiten. Es wäre auch gut, die Zusammenarbeit mit anderen Shows zu erhöhen, so dass wir nicht überlappen. Und wir möchten auch die Basis der jungen Modellbauer erhöhen und Kinder für das Hobby begeistern. Und dies ist ein Bereich, wo die Vereine eine Menge zu tun haben.


Ich hatte dann das Glück mit Ricardo Chust, Mitglied der Jury zu sprechen. Er nahm mich mit auf eine Tour für eien Azswahl der Ausstellungsstücke, um zu erklären, wie sie beurteilt wurden. Es ist erstaunlich zu sehen, wie gründlich sie jedes Detail überprüfen, von der Genauigkeit mit dem Bau, Bemalung, Verwitterung ... wie es ist der einzige Weg, die Guten von den Besten zu trennen.


Seine Notizen, waren absolut hilfreich und ich kann ihm nicht genug danken für seine Zeit, genau so wie Ruben.

Dies sind die Gewinner für Militärfahrzeuge, die Klasse M1 ist 1/35 und M2 sind 1/48 und 1/72:

Klasse

Modell

Erbauer

Medaille

M1

Enigma

Jose Luis Lopez Ruiz

Silber

M1

313 Tiger I

Miguel Perez Blasco

Silber

M1

Ya no hay donde ir

Jorge Fano Moleres

Bronze

M1

Stuart Recce

Felipe Moreno Moya

Bronze

M1

SdKfz 10/5 Demag

Francisco J. Franco Manzano

Bronze

M1

HEMTT M-977

Pep Vazquez

Bronze

M1

A30 Challenger

Juan Luis Mercadal Pons

Bronze

M1

BT-7

Abilio Piñeiro Grajera

Bronze

M2

M-20

Jose Luis Lopez Ruiz

Gold - Absolut

M2

SdKfz 250/9

Jordi Cerezo Sellares

Gold

M2

Maus

Juan Carlos Larumbe

Gold

M2

Matilda Mk III

Arturo Flores Regla

Silber

M2

LVT (A)1

Abilio Piñeiro Grajera

Silber

M2

Komatsu G40

Xavier Ruiz Marti

Silber

M2

Type 2 Ka-Mi

Raul Belenguer Barrionuevo

Silber

M2

Stug III Ausf. G

Manuel del Rincon Calvo

Bronze


Die Organisatoren haben eine ausgezeichnete Arbeit geleistet, beginnend mit ihrer nützlichen Website und haben sich um alle Details gekümmert, um eine gute Show zu bieten. Ich hatte eine tolle Zeit in der Show, und kann sie definitiv empfehlen - sie ist es absolut wert daran teilzunehmen.

Bildergalerie 1

 

(C) 04/2013 Carlos Martin

zurück zur Hauptseite