Best "Wolf" Modellbauwettbewerb
15.08.2008 - 31.10.2008


Der Wettbewerb ist vorbei - die Einsendungen wurden von der uns unter die Lupe genommen und bewertet!

Die Bewertung dieses "kleinen" Wettbewerbs erfolgte durch uns - die Betreiber der Seite, wie folgt zusammengesetzt:

Thomas Hartwig Webmaster / Bremen
Thomas Stefanus Webmaster / Grünenplan
Sven Heimroth Webmaster / Stuttgart

Bewertet wurde nach dem Eiskunstlauf-System, d.h. es gab eine A-Note (Bau des Modells, Verwendung von Zurüstteilen, Einbindung von Gelände/Figuren) und eine B-Note (Bemalung, Finish des Modells, Geländegestaltung) jeweils von 0.0 bis 6.0. Figuren und Dioramen flossen mit in die Bewertung ein. Mit den 3 Stimmen der Juroren konnten also maximal 36 Punkte erreicht werden.

Die Beteiligung an diesem Wettbewerb war recht durchwachsen, wenn man die zur Verfügung stehende Zeit und den doch recht schnell zu bauenden Grundbausatz betrachtet - dadurch allerdings haben wir es mit der Auswertung etwas leichter gehabt und können euch so die Ergebnisse schnell präsentieren.

Im allgemeinen ist die Qualität aller Einsendungen recht hoch und alle Wettbewerber doch recht dich beisammen!

Leider haben sich wieder einige durch unzureichende Fotos wichtige Punkte entgehen lassen!

Der Wettkampf um den Sieg war recht umkämpft aber letztlich doch ein verdienter Sieg für den Erstplatzierten!

Die ersten VIER Plätze jeder Kategorie sind mit Preisen dotiert, weitere Gewinne wurden per Losverfahren unter den Nichtplazierten verteilt bzw. als spezielle Preise ausgelobt!

Wir bedanken uns bei allen Einsendern und sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!



Und hier nun die Platzierungen

1
Tobias Fuß
30,8 Punkte = 85,6%
Thomas Hartwig 10,4 "Wahnwitzig tolle Selbstbauten, super Vignettenidee mit toller umsetzung und Einbindung der Figur, Verschmutzung wirkt ein wenig zu "dicht" und nach oben zu scharf abgegrenzt"
Sven Heimroth 9,2 "Tolle Verbesserungen des Basismodells (Reifen, usw.). Die Lackierung/Weathering finde ich sehr gut gelungen und ist durch die Vignette sehr schön in Szene gesetzt. Ohne Vorbildphoto wäre mir allerdings die Schneelandschaft zu eintönig."
Thomas Stefanus 11,2 "Feine Nacharbeit mit viel Eigeniniative, ansprechende Szene, toller Gesamteindruck, sehr schöne Vignette, Verschmutzung vielleicht ein wenig zu stark?"
2
Andreas Todorovic
29,8 Punkte = 82,8%
Thomas Hartwig 10,6 "Umfangreicher und gut gemachter Umbau mit viel Eigenleistung, saubere verlängerung, schöne Details, exzellente Bemalung/Verschmutzung, Vignette leider wenig unterstützend"
Sven Heimroth 8,5 "Ungewöhnliche Variante des Wolfs mit umfangreichen Umbauarbeiten am Basisbausatz(kann man durch diese Gitter noch durchsehen?). Die Lackierung ist ebenfalls recht ordentlich.."
Thomas Stefanus 10,7 "Aufwendiger, sauberer Umbau, die Plane und Sandsäcke wirken ein doch etwas unrealistisch, da fehlt das gewisse "Etwas", Laubstruktur am Tarnnetz sehr grob"
3
Bernhard Gubier
29,1 Punkte = 80,8%
Thomas Hartwig 9,4 "Umfangreicher Umbau mit Verlängerung, interessante Bemalung der allerdings der letzte Schliff fehlt, Plane wirkt leider nicht so gut, Fotos leider wenig vorteilhaft."
Sven Heimroth 8,7 "Aufwendiger Umbau mit vielen Details. Allerdings ist die Lackierung nicht optimal gelungen. Die Tarnstreifen wirken unrealistisch. Mir fehlen die Gebrauchsspuren. ."
Thomas Stefanus 11,0 "Erhebliche Nacharbeit, aufwendiger Umbau, Antennenabspannseile "hängen" durch, Dachplane wirkt übertrieben, schlichte, aber dennoch ansprechende Vignette"
4
Sven Engberding
27,6 Punkte = 76,7%
Thomas Hartwig 9,2 "Öffnung der Türen lobenswert, Ösen etwas grob, Planenschnallen vorn gut gelungen, Verstaubung/Verschmutzung scheint ganz gut gelungen"
Sven Heimroth 8,2 "Kleine, aber feine Umarbeiten am Wolf. Die weiße Lackierung, sowie die Alterung finde ich sehr gelungen. Leider verhindert die Qualität der Photos eine bessere Bewertung"
Thomas Stefanus 10,2 "Aufwendiger Umbau / Nacharbeit mit viel Liebe zum Detail, Bemalung wirkt recht gelungen."
5
Roland Roth
27,0 Punkte = 75,0%
Thomas Hartwig 8,2 "Schöner Bau mit guter Öffnung der Tür, Super Einbindung in Diorama, Bemalung Innenraum top, aussen grundsätzlich gut, aber die Beschädigungen zu übertrieben, zu gleichmäßig und an teils unrealistischen Stellen, Seitenscheibe mit Kleber teilweise weisslich?"
Sven Heimroth 8,3 "Sehr schöne Verbesserung des Basismodells; leider fehlt die Verkabelung des Funkgerätes. Die Lackierung ist eine tolle Idee und sehr schön umgesetzt. In meinen Augen hat der Wolf zu viele und gleichmäßige Kratzer."
Thomas Stefanus 10,5 "Feine Nacharbeit, schöner Gesamteindruck der Vignette, Farbabnutzugen am Wolf wirken leicht übertrieben."
6
Martin Rauscher
25,4 Punkte = 70,6%
Thomas Hartwig 8,6 "Schöner Bau mit guten Umsetzungen besonderer Details, Veschmutzung wirkt gerade im oberen Bereich etwas übertrieben, Laufflächen die Reifen zu sauber, Modell wirkt leider "auf die Vignette" gestellt anstatt Teil dieser zu sein (Reifenspuren?)"
Sven Heimroth 8,0 "An dem Wolf wurden einige interessante Umbauarbeiten vorgenommen. Insgesamt ist der Wolf sehr schön in Szene gesetzt."
Thomas Stefanus 8,8 "Schöne Szene, harmonischer Gesamteindruck, viel Nacharbeit, viele feine Details, weniger Schmutz wäre mehr."
7
Andreas Schäfer
24,7 Punkte = 68,6%
Thomas Hartwig 7,7 "Hut ab vor dem gescratchten Motor aber leider vergessen die Auswerferstellen in der Motorhaube innen zu verspachteln, guter Einsatz von PE Teilen, Bemalung zu "platt" ohne Tiefe, insgesamt zu sauber, passt mit Bodenplatte nicht wirklich zusammen"
Sven Heimroth 7,5 "Der Motor des Wolf wurde schön gescratcht. Allerdings könnte die Lackierung des Motors realistischer sein. Insgesamt wirkt die Szene auf mich ein wenig langweilig. Eine passende Figur würde hier Abhilfe schaffen."
Thomas Stefanus 9,5 "Tolle Motornachbildung, deutlich sichtbare Auswerferstellen an der Haube, schöne "Verstaubung, Vignette wirkt etwas lieblos, mangelnde Textinformationen zum Modell."
8
Daniel Sroka
23,7 Punkte = 65,8%
Thomas Hartwig 7,0 "Solider Bau mit wenigen, aber sinnvollen Verfeinerungen, leider kaum Verschmutzung und unrealistische Verschmutzung der Reifen, Standard Bemalung, leider ohne Tiefe, Blinker wirken leider bemalt"
Sven Heimroth 7,0 "Beim Wolf wurde nur die Fahrertür geöffnet und dafür die Sinkstellen an den vorderen Sitzen übersehen. Bei der Darstellung fehlt mir die Verschmutzung des Innenraums. Außerdem würde dem Wolf in meinen Augen ein wenig mehr Tiefe durch ein Washing gut tun."
Thomas Stefanus 9,7 "saubere Arbeit, Drybrushing am Armaturenbrett wirkt übertrieben, Vignette hätte etwas mehr Aufmerksamkeit verdient"
9
Dominik Bartl
22,2 Punkte = 61,7%
Thomas Hartwig 7,4 "sauberer Bau, gute Umsetzung als THW Modell, Lackierung viel zu sauber/eben ohne Tiefe, Fingerabdrücke auf den Scheiben?"
Sven Heimroth 6,8 "Interessante Lackierung als THW-Wolf. Mir fehlen allerdings die Gebrauchsspuren am Fahrzeug"
Thomas Stefanus 8,0 "Netter Umbau, die unrealistische Farbgebung der RKL mindert den Gesamteindruck erheblich,wurde ein "fabrikneues" Fahrzeug dargestellt? Ein wenig Staub fehlt..."
10
Michael Hofauer
20,6 Punkte = 57,2%
Thomas Hartwig 7,6 "Bau ganz ok (vordere Stoßstange schief?), verschmutzung gut gelungen, schöner Eigenbau zur Darstellung korrekter österreichischer Version, das Wasser der Vignette zieht den positiven Eindruck etwas runter"
Sven Heimroth 6,5 "Einige wenige Details am Wolf geändert. Ferner 'nur' Standardlackierung. Bei der Vignette finde ich die Darstellung des Wasser nicht realistisch.."
Thomas Stefanus 6,5 "Dachplanenstruktur wirkt zu grob, der missglückte "See" mindert den optischen Gesamteindruck der Vignette erheblich"

Die Preise
Platz Preis gestiftet von
1

Tobias Fuß


  • Merkava 4 Full Kit von Legend
2

Andreas Todorovic


  • Mörserträger Hotchkiss von Perfect Scale

Perfect Scale Modellbau
3

Bernhard Gubier


  • IDF Armored Vehicles Buch von Tankograd

www.tankograd.com
4

Sven Engberding


  • Hochwertiger Erle-Mahagoni (30x30cm) Dioramensockel von Sockelshop

Sockelshop.de
Sonderpreise
Roland Roth

  • Landwasserschlepper early von Hobby Boss

TS MILITARY MODELS
Andreas Schäfer

  • Panzer Aces Set Nr.1 von Vallejo

TS MILITARY MODELS
Beste Präsentation:

Tobias Fuß

Gutschein über 25 Euro von Modellbau-Koenig.de


http://www.modellbau-koenig.de
Für ALLE Teilnehmer gibt es zusätzlich den BRONZE-STATUS (versandkostenfreie Lieferung) im Shop von Modellbau-Koenig.de
Wer diesen noch nicht hat, einfach dort VOR einer Bestellung per Mail mit Namen melden und dem Kundenkonto wird der Bronze-Status verpasst!

Bitte besucht unsere Sponsoren, bzw. bestellt was ihr benötigt, denn sie ermöglichen die Durchführung eines solchen Wettbewerbs!

Unsere Sponsoren:


Perfect Scale Modellbau
Sonnenstr.6a
89358 Kammeltal
Tel.: ++49 (0)8223 - 960 246
Fax: ++49 (0)8223 - 960 247
Email:
info@perfect-scale.de

JG Handel & Vertrieb
Weinbergstr.24
65428 Rüsselsheim
Tel.: 06142 / 79 87 58
http://www.jghandel.de/


www.tankograd.com
Verlag Jochen Vollert
Am Weichselgarten 5
91058 Erlangen
Telefon: 09131 / 506463 - Fax: 09131 / 539119
eMail:jochenvollert@tankograd.com


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


Sockelshop.de
Dechant-Meyer-Str. 2
49377 Vechta / Langförden
E-Mail: info@sockelshop.de
Tel: 04447/855849
Fax: 04447/855865


TS MILITARY MODELS
Inh. Sylvia Hübner
Wegelange 7
31061 Alfeld
www.ts-military-models.de
info@ts-military-models.de

zurück