Tipps & Tricks

Bemalung - Eichenlaubmuster
Farbangaben beziehen sich auf Vallejo Farben

Eichenlaubtarn und Abarten:
Die schon früh im WKII auftauchenden Tarnschlupfhemden und Uniformen werden häufig unter dem Sammelbegriff Eichenlaubtarn mit Sommer und Herbstseite zusammengefasst. Hier gibt es aber schon vom Tarnmuster mindestens 4 Variationen: Platanenmuster, Palmenblattmuster, Eichenlaubmuster und das beringte Eichenlaubmuster. Diese unterscheiden sich zum einen in Farben, und Mustern und zum anderen in der Reihenfolge, wie die Farben beim Original auf den Stoff gedruckt wurden.

Auch hier sind die ersten drei Arbeitsschritte wie bei dem Platanenmuster. Grundierung in 929 Light Brown mit Flecken und Tupfen aus 992 Neutral Grey, die mit 873 US Field Drab umrandet werden. Einzig das Muster sollte etwas feiner gehalten werden.

Im Unterschied zum Platanenmuster wird hier als Schlussfarbe 826 Camuflage Medium Brown benutzt (Ist auf dem Foto leider nicht so gut zu erkennen.). Den endgültigen Abschluss bildet auch hier wieder einmal das Betonen der Nähte mit 822 Camuflage Brown Black.

© Thorsten Wöhrmeyer


Bemalung - Eichenlaubmuster
von Alexander Ruf

Die deutsche Armee war zu Zeiten des 2.Weltkrieges eine der ersten, die zur Tarnung ihrer Soldaten nicht nur einfache feldgraue Uniformen herzustellen, sondern auch mit Tarnmustern. Besonders die Soldaten der Waffen SS trugen verschiedene Tarnuniformen . Zu Anfang waren das Tarnschlupfhemden, und später wurden auch ganze Uniformen geschneidert.

Ich möchte mich hier mit dem sehr schwer zu malenden Eichentarnmuster beschäftigen. Dieses gibt es in der Sommer/Herbstseite.

Zum Bemalen nehme ich Vallejo Farben, Tamiya Farben und Games Workshop Farben.

Vorarbeit:

Das Modell wurde erst einmal mit Matt Schwarz Grundiert, nachdem die Grate entfernt worden sind. Mit einem Skalpell kann man die Gussgrate auch etwas nachbearbeiten.

Als Grundfarbe verwende ich XF 52 Matterde , die ich mit etwas Wasser und etwas GW Chaos Black abdunkle, um so die erste Lage deckend auf dem Modell zu verteilen. Wem die Wartezeit zu lange ist kann mit Fön oder Lampe die Farbe schneller trocknen lassen.

Danach verdünnt man die Grundfabe etwas und mischt etwas Weiß(in diesem Fall GW Skull White) dazu. Danach drybrusht man das Modell, sodass die erhabenen Stellen heller werden. Wichtig ist hierbei, dass der Pinsel komplett trocken ist(also einen alten Pinsel verwenden; er sollte aber einigermaßen weich sein).

Das Schema der Sommerseite besteht aus 5 Farben.

Es reicht aber wenn man 4 Farben verwendet, da der Unterschied kaum spürbar ist.

Als erstes beginnt man mit dem Dunkelgrün. Ich  verwende hierbei  Vallejo Military Green, das mit etwas Schwarz abgedunkelt wird. Die Farbe wird mit einem sehr dünnen Pinsel aufgetupft. Wichtig ist dass die Farbe sehr verdünnt ist; aber nicht zu dünn(die Mischung machts). Lieber 2 Mal dünn drüber als 1 Mal zu dick (man sollte sich einige Jacken/Hosen ansehen, dann fällt die Farbverteilung einfacher).Hierbei hilft es Pünktchen zu machen und diese zu verbinden.

Diese Farbe nun mit minimal Beige aufhellen und die erhabenen Stellen des Grüns ganz vorsichtig mit einem nur angefeuchtetem Pinsel überfahren, sodass man einen leichten Effekt sieht. Die Kamera nimmt ihn kaum war!

Nun werden die hellgrünen Flecken aufgetragen. Wieder verdünnt und in Punkten, die verbunden werden. Immer zwischen die dunklen Flecken, dass das Hellgrün eingerahmt wird von Dunkelgrün.

Jetzt nimmt man sich Vallejo Reflective Green 890 und mischt etwas Braun dazu(hiervon braucht man sehr wenig also nicht zu viel mischen) und macht kleine Kreise, sodass man das Braun noch sehen kann.

 So nun, da man mit der Pünktelarbeit fertig ist muss man sich noch etwas um Schatte an der Figur kümmern, da diese Schlupfjacke viel zu neu und glänzend ausschaut.

Dazu verwende ich wieder GW Chaos Black und verdünne es richtig mit Wasser, sodass man es einfach als "schwarzes Wasser" sehen würde. Dann taucht man einen dünnen Pinsel hinein und legt ihn auf ein Taschentuch/Zewa . Man sieht wie die Feuchtigkeit vom Tuch aufgesaugt wird, aber keine Angst im Pinsel ist noch genug drinnen. Jetzt dreht man die Figur um und streicht nun über die erhabenen Stellen(dort wo bei Zenit-Sonne (direkt über dir)der Schatten liegen würde)).

So bekommt man schöne Schattenspiele. Wichtig ist dass der Pinsel nur feucht mit schwarzer Farbe ist; man geht drüber und kann zuschauen wie der feuchte Film trocknet, dann ists perfekt(man braucht etwas Übung um die richtige Konsistenz  zu bekommen-> Übung macht den Meister).

Jetzt kommen der Koppel/Gürtel und Tragebänder+ Schnürbändel der Schlupfjacke an die Reihe.

Wieder verwende ich Schwarz. Zum Aufhellen mische ich minimal Beige zum Schwarz(ich bin kein Freund von Grau aus Schwarz und Weiß, da diese Farbe in der Natur nicht vorkommt)

Am Ende noch ein Foto der (fast)fertigen Figur.


zurück