Tipps & Tricks

Gesichter und Hände
Farbangaben beziehen sich auf Vallejo Farben

Wohl das Schwierigste bei der Figurenbemalung ist die Darstellung von Gesichtern. Anders als bei Uniformteilen, die Abnutzungen und mitunter starke Farbunterschiede auf einer Fläche aufweisen können, muss man bei Gesichtern einen einigermaßen harmonischen Farbverlauf erreichen. Die von mir beschriebene Methode ist zwar relativ aufwendig, verspricht aber meiner Meinung nach gute Ergebnisse. Noch ein Wort zu den Fotos: Ich versuche die Gesichter so groß wie möglich heranzuzoomen, aber irgendwann ist auch die Makrofunktion meiner Digicam am Ende!!



Beginnen wir mit der Grundfarbe 803 Brown Rose. Nun sollten die Augen mit 951Weiss und gegebenenfalls die Kinnriemen oder Ausrüstungsgegenstände bemalt werden, um später Farbfehler mit den Schattenfarben zu überdecken. Auch die Iris der Augen sollte man jetzt aufmalen. Hierzu nimmt man am besten Blau oder Braun (auf keinen fall Schwarz!!!!).
Im folgenden Schritt wird der tiefste Schattenfarbton aufgebracht. Er sollte an allen Übergängen zu anderen Uniform- und Ausrüstungsgegenständen, Hautfalten, um die Augen, etc. aufgemalt werden. Dieser Schattenfarbton setzt sich aus 50% Brown Rose und 50% 984 Flat Brown zusammen. Zwischen diesem dunkelsten Farbton und dem Hellsten muss im Folgenden ein fließender Übergang geschaffen werden.




Die nun folgenden Arbeitsschritte sind etwas kniffeliger (und auch schlecht Fotografisch wiederzugeben). Als erstes werden mit einem Mix aus 75% 803 Brown Rose und 25% 984 Flat Brown Übergänge vom Schattenfarbton zum Grundfarbton geschaffen. Das bedeutet, dass die an allen Vertiefungen(o.ä.) vorhandenen Schatten nun mit dem 75/25 Mix ?umrandet? werden. Im nächsten Schritt wird der dunkelste Farbton der Lichter, hier ein Mix aus 75% 803 Brown Rose und 25% 835 Salomon Rose, auf die erhabenen Stellen des Körpers (Wangenknochen, Nasenrücken- und Flügel, Kinn, Unterkiefer, Oberlippe, Fingerknöchel,?) aufgetragen. Zuguterletzt werden nun noch die höchsten Stellen der eben aufgezählten Körperteile mit einem Mix aus 50% Brown Rose und 50% Salomon Rose behandelt.

© Thorsten Wöhrmeyer

zurück