Tipps & Tricks

Bemalung - Luftwaffen Fallschirmjäger
Farbangaben beziehen sich auf Vallejo Farben

Auf die von den deutschen Fallschirmjägern in den ersten Jahren des Krieges getragene Sprunguniform (Knochensack genannt) möchte ich hier einmal eingehen. Die späten Versionen dieses Knochensackes sind im oben schon beschriebenen Luftwaffen Splittermuster getarnt, während die frühen Knochensäcke einfarbig waren. Die Hosen waren in beiden Fällen gleich. Der Knochensack wird in 833 Hellgrüne Tarnung und die Hose in 823 Luftwaffe Camuflage Green grundiert. Die Schatten sind beim Knochensack aus 979 Dark Green und werden bei der Hose aus 896 Extra Dark Green aufgemalt.

Bei den Hosen des Knochensacks werden die Lichter mit 833 Hellgrüne Tarnung aufgebracht, während man beim Knochensack selber mit einem Mix aus 50% 833 Hellgrüne Tarnung und 50% 954 Grüngelb aufhellt. Die Nähte der Hose kann man mit dem üblichen 822 Camouflage Brown Black betonen, während man beim Knochensack auf die Basisfarbe der Hose zurückgreift.


© Thorsten Wöhrmeyer

zurück