Tipps & Tricks
Durchhängen von Vinylketten

Wer kennt das nicht? Man hat sich einen Bausatz geholt (z. B. einen Panzer IV), dem leider Gottes keine Einzelgliederketten beiliegen, sondern Vinylketten, die obendrein noch zu groß sind. Dem kann aber leicht entgegengewirkt werden. Dazu werden kleine Drahtstücke (es sollte ein recht dünner Draht sein) an die Stelle in die Wanne gesetzt an der die Kette zwi- schen den oberen Laufrädern durchhängen soll. Anschließend wird die Kette unter den Draht gedrückt, sodass dieser die Kette unten hält und der Eindruck entsteht sie würde durchhängen. Zum Befestigen des Drahtes in der Wanne gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen kann man mit einem winzigen Bohrer Löcher in die Wanne bohren und den Draht durchstecken oder, da viele Menschen so ein kleinen Bohrer kaum besitzen werden, das eine Ende des Drahtes über einer Kerzenflamme erhitzen und in das Plastik der Wanne drücken. Die Teile verschmelzen sofort miteinander und halten bombenfest.

Tipp von Matthias Gedeon

Kleine Ergänzung: Sollte die Kette allerdings sehr starr oder straff sein, muss man dicke, stablie Srähte nehmen, die entweder komplett durch die Wanne von einer Seite zur anderen geführt werden, oder die Enden innen in der Wanne unterfüttert werden, dass die Kette diese nicht hochdrücken kann.

zurück zu Tipps & Tricks