Tipps & Tricks

Wen stören nicht auch die Farbschwaden die beim Airbrush-spritzen durchs Zimmer nebeln???
Thomas Hofmann, alias Festus, hat sich dieser Problematik angenommen und gibt im folgenden hilfreiche Tipps zum Bau einer Absaugeinrichtung. Bei weiteren Fragen einfach anmailen!

Dass man aus Papas Stereo-Boxen Hamsterkäfige basteln kann, darüber hat Otto Waalkes schon vor Jahren informiert. Das WIE ist er uns schuldig geblieben. Nun ich will es ihm gleichtun und Euch informieren wie man aus Muttis Küchen(Dunst)-Abzugshaube eine Airbrush-Absaugung fertigen kann und das auch noch mit minimalsten Mittel. Verschärfend kommt dazu, im Gegensatz zu Ottos Hamsterkäfigen, sage ich Euch wie es geht. Als Erstes wird natürlich besagte Abzugshaube benötigt. Bitte nicht der Frau, Freundin, Mutter einfach das Teil aus der Küche entfernen. Selbst die genialste Ausrede hilft nicht wenn das Teil vermisst wird. Das gibt nur Zoff. Also hübsch die nähere Umgebung im Vorfeld von Sperr- und Sondermüll-Actionen observieren um so ein Teil zu ergattern. Klappt fast immer. Wenn nicht, bei ebay gibt es die Teile manchmal schon für 1,50 Euro. Soviel zur Vorbereitung! Jetzt ans Werk.
Ich habe mir 2mm starke(dünne) Acrylscheiben aus dem Baumarkt besorgt. Selbst zuschneiden ist nicht, es sei denn man hat sowas wie eine Kreissäge für Kunststoff. Also besser die Leute vom Baumarkt machen lassen. Sollte eigentlich kein Prob sein. Ach ja, die Maße............natürlich sollte die jeder für sich selbst an der Absaugung abnehmen. Bei mir waren das für die Seitenteile ein Sockelmaß=20 von 44,5cm, ein hinteres Höhenmaß von 48,5cm und ein vorderes Höhenmaß von 60,00cm. Die aufliegende Acrylscheibe hat die Maße 46,5cm x 60,5cm. Diese zugeschnittenen Teile und ein gutes Klebeband bilden die Grundlage für eine Erfolgreiche Montage. Einfach die einzelnen Komponenten mit dem Klebeband zusammenfügen. Die Scheiben untereinander und an der Abzugshaube befestigen.Das endstandene Bauwerk nennt sich Abzugsvorrichtung für Airbrusharbeiten ist aber fast schon eine, wenn auch miniaturisierte, Spritzkabine. Mit Klebeband habe ich die ganze Vorrichtung auf einem Tisch in meinem Keller befestigt. Da steht sie nun und versieht, mit Erfolg und zu meiner Freude, seit nunmehr 3 Wochen ihren DIENST. Mmmmmh? War noch was? Richtig! Den in der Abzugshaube befindlichen Kohlefilter habe ich entfernt. Da ich nur mit Tamiya-Farben arbeite ist eine Geruchsbelästigung in größerem Maßstab nicht zu erwarten. Einem berühmten Ausspruch folgend würde ich sagen: "Der Kohlefilter hat seine Schuldigkeit getan, der Kohlefilter kann Gehen!" Wie komme ich in dem Zusammenhang Auf MOHR? Ach ja dieses Wort kommt ja im Originaltext vor. Als Filtermatten kann man sowohl Original-Matten als auch Alles nehmen was Farbnebel aufnimmt. Abschließend wie immer............Mitmachen, Nachmachen, Bessermachen.

(C) 10/2002 Thomas Hofmann

zurück zu Tipps & Tricks