Über uns ...

Hallo, 

ich bin der Thomas Stefanus aus Alfeld im Leinebergland.

Geboren wurde ich 1965 mitten in der Lüneburger Heide, genauer gesagt in Walsrode. 

Meine ersten Kontakte zum Modellbau bekam ich bereits in sehr jungen Jahren. Mein Vater war begeisterter Flugzeugmodellbauer und ich sah ihm oft mit leuchtenden Augen beim Basteln über die Schulter. Aber nur gucken, bloß nichts anfassen...

Irgendwann im Jahr 1985 lernte ich einen Angehörigen der britischen Armee kennen. Er baute Militärfahrzeugmodelle im Maßstab 1:35. Begeistert und voller Bewunderung stand ich vor seiner Vitrine. Ich war so angetan von dieser realistischen Darstellung der Fahrzeuge und den Figuren, dass ich mir dachte: „So etwas möchtest Du auch haben...“ 

Schon tobte ich los und kaufe mir meinen ersten Bausatz im Maßstab 1:35. Ich erinnere mich noch ganz genau daran. Es war das Sd.Kfz. 250/3 GREIF von Tamiya. Ich schusterte das Ding mit reichlich Klebstoff zusammen, pinselte munter mit mächtig viel Farbe drauf los und war total begeistert von meinem Ergebnis.

Voller Stolz präsentierte ich „mein Modell“ meinem britischen Modellbaukollegen. Mit seinem gebrochenen Deutsch gab er mir zu verstehen, dass ich für das Thema Modellbau noch sehr viel Übung brauchen würde.

Na ja, der direkte Vergleich von meinem Kunstwerk neben seinen Modellen gab ihm Recht. Irgendwie war da noch ein gewisser Qualitätsunterschied… Und schon hatte das Thema Modellbau erst mal ein Ende. 

Nach der Berufsausbildung zum KFZ – Mechaniker ging ich im Oktober 1986 zur Bundeswehr. Ich trat meinem Dienst in einem Panzerlehrbataillon in Munster an. Nun hatte ich ständig die Originale vor Augen, die interessante Technik, die Vielzahl der Geräte und Fahrzeuge... Es erfolgte die Ausbildung zum Kommandanten, Zugführer und Schießlehrer auf dem Kampfpanzer Leopard 2A4. Als mir die Bundeswehr auch noch eine Ausbildung zum Fahrlehrer anbot sagte ich zu und ließ mich zum Fahrlehrer für Rad- und Kettenfahrzeuge ausbilden. Im Rahmen der Berufsförderung erfolgte dann die Umschulung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Seit 1999 bin ich für einen privaten Sicherheitsdienst aus Hannover tätig.

Ich lebte einige Jahre in Langenhagen und in Hameln bevor mich eine neue Aufgabe im Beruf im Jahr 2007 nach Alfeld verschlug. 

Und auch das Modellbaufieber hatte mich nach einiger Zeit wieder gepackt. Meine aktive Dienstzeit endete zwar nach 13 Jahren, der Hang zum Militärmodellbau ist aber geblieben. Mein Interessengebiet lag zunächst ganz klar im modernen Bereich. Die Fahrzeuge der NATO Partner, Israel, Vietnam, NVA, Sowjetunion usw. waren für mich bisher das Schwerpunktthema.  Mittlerweile finde ich das Thema Wehrmacht bzw. die Paperpanzer oder What if Modelle, als Themenbereich auch sehr interessant.

Heute kann ich auf mehr als 30 Jahre aktiven Modellbau zurückblicken. Und das Ende ist noch lange nicht in Sicht. Zumindest wenn ich mir meinen Vorrat an Bausätzen, Figuren und Zubehör so ansehe habe ich für die nächsten 50 Jahre noch mehr als genug auf Lager…

Seit Mai 2007 bin ich bereits für panzer-modell.de tätig. Was damals mit sehr viel Elan, Fleiß und Spaß begann und über viele Jahre auch sehr gut lief musste dann doch, bedingt durch einige, eng aufeinander folgende, unschöne Ereignisse in meinem Leben etwas in den Hintergrund wandern. Aber ich musste Prioritäten setzen, und da blieb nur die Entscheidung im Hobby kürzer zu treten. Mittlerweile geht es wieder vorwärts, es kommt wieder mehr Zeit für das Hobby und ich kann mit gutem Gewissen in die Modellbau-Zukunft blicken.

Genie bei der Arbeit am heimischen Basteltisch ...

zurück