Seit dem Aufkommen der Kleinserienprodukte aus Resin, sind sie fast in Vergessenheit geraten - die Vaku Bausätze. Trotzdem kann man auf diesem Sektor auch heute noch einige interessante Modelle entdecken. So hat sich beispielsweise der kleine Hersteller HSV (Heeres Spezial Vaku) aus Österreich den Fahrzeugen des österreichischen Bundesheeres im Maßstab 1/35 angenommen. Ein Großteil dieser Fahrzeuge ist auch für Liebhaber von Bundeswehr Modellen interessant, so z.B. die MAN LKW Reihe, die PUCH G Geländewagen (identisch mit dem MB 250 Wolf!) oder auch die VW Bus Reihe. Eines der älteren Modelle von HSV ist hierbei die Katalognummer 124 - der VW Bus T3 mit Doppelkabine und Pritsche.
Meine letzten Erfahrungen auf dem Vaku Sektor stammen von einem 1/72er Flugzeug und einigen Dioramenteilen im maßstab 1/35 - beides keine wirklichen Highlights. Umso angenehmer überrascht hat mich der HSV VW Bus. Die Detaillierung ist durchaus gut und kann gar mit einigen Resinherstellern mithalten. Die Materialstärke beträgt ca. 1mm und sollte somit gut zu verarbeiten sein. Das Modell erstreckt sich mit seinen 35 Bauteilen über drei weiße Plastiksheets.
Einzig die Bauanleitung ist als eher dürftig zu bezeichnen. Zwar enthält sie eine Teileübersicht, sowie einen Dreiseitenriss und Flecktarnplan für ein Bundeswehr Modell, die Baustufen selbst lassen beim bloßen Betrachten noch einige Fragen offen. Diese werden sich dann hoffentlich beim Bau von selbst klären.

Kurzum - für 19,30 Euro bekommt man ein Modell, welches nicht in jeder Sammlung zu finden ist. Mit ein wenig Aufwand und Erfahrung bietet der Vaku VW Bus durchaus eine gute Basis für den ein oder anderen Augenfang.

Das vorgestellte Modelle, sowie die weiteren Modelle von HSV können bezogen werden bei:

Wolfgang INZINGER
Brachsenweg 16a
5020 Salzburg
Österreich

Tel.: 0043 - (0)664 - 405 6 205
www.scale35.com

zurück