Ausgepackt-Archiv

Nun gibt es dieses Fahrzeug zwar schon seit längerem von Dragon, dennoch hat AFV-Club das Sd.Kfz.251/21 Ausf.D Drilling mit der Katalognummer AF 35082 herausgebracht. Und die längere Wartezeit scheint sich gelohnt zu haben, denn hier ist man nun in der Lage die frühe oder die späte Variante zu bauen und es scheint, dass man geschaut hat, was beim Dragon Modell bemängelt wurde.
Was sich in der Schachtel befindet sind 8 Spritzlinge mit feinen Spritzgussteilen, die Wanne, Vinylketten, separate Kanonenschilde, Munitionsgurte aus Weichplastik, PE Teile und die Kanonenrohre mit 2 angeschrägten Mündungen - alles aus Metall gedreht.
De Wanne mit Fahrwerk ist bereits von früheren 251 Ausf.D bekannt und bewährt, hier ist dann nur die Bodenplatte geändert zur Aufnahme des Drillings mit anderer Innenausstattung. Ansonsten ist hier alles gewohnt gut, wenn nicht sogr noch im Detail verbessert, wi z.B. die Schlösser kut Kettchen für die Staukisten aussen, aus PE Teilen.
Die geänderte Inneneinrichtung fängt bei den beiden Holzklappsitzen an, die hoch oder runtergeklappt eingebaut werden können. Die Rohrstütze wird bereits je nach früher oder später Version woanders angeklebt - ein sicheres Zeichen, dass hier recherchiert und die Diskussionen im Internet verfolgt wurden. Der Afbau des Drillings auf dem Sockel macht einen guten Eindruck mit schön detailierten Teilen und erfreulicherweisel frei bieg- und drehbaren Munitionsgurten, die man so sicher einfacher zwischen Kästen und Verschlüssen einkleben kann. Die Kanonenrohre sind, wie schon erwähnt, aus Metall gedreht und machen einen guten Eindruck, auch wenn die Wandsärke der schräg angeschnittenen Mündungen etwa dick erscheinen mag. Beim Bau des Kanonenschildes kann man dann zwischen früher und später Version entscheiden und innerhalb dieser dann sogar noch, ob man das Schild aus PE Teilen oder aus Plastik benutzen will - beide machen einen guten Eindruck, wobei das PE Schild sicher maßstäblich bie korrektere Dicke hat.
Die schmale Zusatzpanzerung, die auf die Wanne kommt ist sehr fein detailiert mit einzelnen Halterungen und Bolzenköpfen. Diese kommt nur bei der frühen Version zum Einsatz. Für den Innenraum gibt es dann noch einen kompletten Satz Ersatz-Munitionsbhälter.
Die Bauanleitung ist mit 12 DIN A4 Seiten und 25 Bauschritten sehr schön und vor allem übersichtlich gestaltet. Die Teile werden alle gut dargestellt, in der ein oder anderen Zeichnung ist aber die endgültige Lage nicht ganz klar ersichtlich.
Der decalbogen macht einen guten Eindruck und ist erfreulich umfangreich und exakt auf die Versionen ausgerichtet von denen es Fotos gibt. Die Bauanleitung verweist daher auf 4 Bemalungs- und Markierungsvarianten, wie ein gelbgrünes zweifarb Tarnmuster einer späten Version an der Ostfront 1945 in Ungarn, ein dunkelgelbes, frühes Fahrzeug mit Nummer 346, ein Dreifarb Flcktarn Fahrzeug (frühe Version) an der Ostfront 1945, mit Nummer 425 und ein spätes Fahrzeug mit grün-gelber Tarnung an der Ostfront 1945 mit einer kleinen '2'.
Ein wirklich schöner Bausatz, der noch etwas ausgereifter scheint, wie der von Dragon, wenn auch leider nicht mit so vielen Extras und etwas so wichtigem wie passenden Figuren für den eigentümlichen Richtschützensitz. Für etwa 22 Euro aber ein echt guter Bausatz mit feinen Details.


zurück