Ausgepackt-Archiv



Mit der Nummer 35109 kommt nun die M109 A2.

Im Karton finden sich insgesamt 13 Spritzlinge, ein Alu-Rohr, PE Teile und der Turm. Darüber hinaus gibt es noch einen Spritzling mit Klarsichtmaterial, zwei Ketten aus Vinyl, Polycaps, ein Spritzling Vinylteile, sowie ein kleiner Decalbogen.

Die Teile machen einen guten Eindruck mit feinen Details und haben in der Hauptsache einen sauberem Guss. Lediglich an extrem feinen Teile, wie dem Stab der seitlichen Turmtüren findet sich ein wenig Fischhaut. Diese ist aber flugs beseitigt.
Die Unterwanne setzt sich aus mehreren Teilen zusammen - heutzutage etwas ungewohnt, aber von der Machart und Detaillierung her sehr schön. Sehr erfreulich ist auch, dass das fahrwerk mit funktionierenden Drehstabfedern und Schwingarmen dargestellt wird. Damit kann sich das Fahrwerk jeglichem Dioramengrund anpassen.
Schön und interessant ist die Lösung wie die Laufrollen zusammengebaut werden, damit diese den äusseren Felgenring korrekt darstellt wie im Original.
In der Oberwanne sind alle Luken offen darstellbar - nur fehlt es an entsprechender inneneinrichtung - aber die Möglichkeit ist da.
Die Details sind alle sehr gut und fein dargestellt und die Menge der Teile zum Glück überschaubar. Die Stützsporne am Heck sind beweglich gehalten. Leider zeigt sich hier in der unteren Stützfläche leichte Auswerfermarken und Sinkstellen. Da aber eine ebene Fläche, sollte dies einfach zu beseitigen sein.
Die Kette ist, obwohl als einteilige Vinylkette, ein echtes Highlight. Solche scharfen und feinen Details sieht man auf Vinylketten sonst selten. Ganz großes Kino. Auswerfermarken sind hier Fehlanzeige. :-)
Ebenfalls großes Kino und sehr erfreulich ist die Beilegung eines Metallrohrs für die Haubitze. Mittels der beiliegenden Feder lässt sich auch ein Rücktoß simulieren. was aber eher Spielerei ist.
Beachtenswert ist die nahezu komplette und sehr detaillierte Innendarstellung des geschützes mit klappbarem Verschluss!
Der Turm setzt sich prinzipiell aus zwei Großteilen und der Kanone zusammen. schon das Turmdach verfügt über viele feine Details die schon mit angegossen sind.
alle Luken sind offen darstellbar und sind teilweise sogar beweglich gestaltet. Schön ist auch die Darstellung des Treibladungslagers am Turmheck mit den leeren Stauröhren. Die Staukisten sind aus sehr schönen und feinen Rundprofilen enthalten.
Selbst das schwere Fla MG aus Plastik macht einen guetn Eindruck.
Als kleinen Bonus hat AFV Club noch den M1A1 Kollimator auf Dreibein beigelegt, der aus nicht weniger als 13 Teilen besteht.

Die Bauanleitung ist klassich schwarz/weiß gehalten mit guten und detaillierten Zeichnungen und führt in 31 Schritten zum Ziel. Die zeichnungen sidn alles Übersichtlich, nur auf den letzten Bauschritten (Turm) wird es etwas konfuser und eng.

Dieser Bausatz bietet 4 Bemalungs- und Markierungsmöglichkeiten:
- Ägyptische Armee, einfarbig FS 33531
- Portugisische Armee, einfabig Olive Drab
- US Armee, NATO 3-Farb Flecktarn
- US Armee, MERDC Anstrich

Toller Bausatz, der andere M109 Bausätze doch deutlich übertrifft.
Kostenpunkt für diesen Bausatz liegt bei etwa 45 Euro.









zurück