Ausgepackt-Archiv

Für Modellbauer mit einer Vorliebe für alliierte, bzw. britische Kettenfahrzeuge hat AFV-Club kürzlich eine interessante Neuheit auf den Markt gebracht. Unter der Nummer AF 35153 gibt es nun den Churchill Mk3. Der Churchill war als Unterstützung für die Infantry konzipiert, um durch die gegnerischen Linien zu brechen und wurd ein diversen Varianten produziert.

Im Karton finden sich insgesamt 8 Spritzlinge aus olivgrünem Plastik. Darüber hinaus gibt es noch einen Spritzling mit Klarsichtmaterial, ein Metallrohr, ein kleiner PE-Bogen, Material für die Abschleppseile, 22 Metallfedern, sowie ein schöner Decalbogen. Die Ketten sind ebenfalls gut gemacht und liegen in Vinylform bei. Etwaiges Zubehör zur Beladung oder Figuren sucht man allerdings vergebens.

Insgesamt sind die Teile sehr schön gemacht und die Detailierung ist toll. So gibt es auch Details am Wannenboden. im Gegensatz zu sehr vielen anderen Panzern liegt die Unterwanne nicht als ein Teil dem Bausatz bei, sondern muss aus diversen Teilen zusammengebaut werden. Dies ist der Tatsache geschuldet, das die Montage des Laufwerks sehr komplex ist. Fast ein Drittel der Anleitung widmet sich diesem Bereich. Allein die Ausrichtung der elf Laufrollen pro Seite dürfte recht spannend werden.

Die Bauanleitung ist klassich schwarz/weiß gehalten und führt in 30 Schritten zum Ziel. Hilfreich sind einige schwarzweiß-Fotos, die Bilder vom Original zeigen und bei entsprechenden Bauabschnitten die Montage der Teile erleichtern. Interessant finde ich ferner die Tatsache, daß am Anfang der Bauanleitung eine Typenübersicht des Churchills zu finden ist.

Dieser Bausatz bietet 4 Bemalungs- und Markierungsmöglichkeiten, welche teilweise recht interessant sein dürften:
- British Army "Kingforce", El Alamein, Oct. 1942
- Soviet Army, Winter 1942-43
- 14th Canadian Army Tank Regiment (Calgary Regiment), Britain, 1942
- 51st Royal Tank Regiment, Tunisia, Feb. 1943

Es ist schön zu sehen, daß AFV-Club auch die Fans alliierter Fahrzeuge bedient. Mit dem sehr gut gemachten Churchill Mk3 dürfte der Grundstein für eine ganze Reihe interessanter Varianten gelegt sein. Es bleibt zu hoffen, daß dies nicht nur ein Wunsch bleibt. Fans alliierter Fahrzeuge kann ich diesen Bausatz ans Herz legen.








Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück