Ausgepackt-Archiv


HobbyFan Ltd.

AFV Club 35302
U.S. Army Workbench & Tool Set

Eine voll ausgestattete Werkbank in 1:35 aus Plastikspritzguss – wer hätte das vor einigen Jahren gedacht? Lange Zeit gab es solche „ausgefallenen“ Zubehörsätze nur teuer aus Resin zu erwerben.

Der rührige Hersteller zeigt und hier wieder einmal beispielhaft, wie eine gute Formenverwertung geht. Fast alle Bauteile gab es bereits in anderen Bausätzen dieser Marke – nur eben nicht in dieser Kombination.
Geschickt kombiniert der Hersteller hier die Werkbänke, mitsamt Werkzeugen, aus dem Bausatz des M109A3 Shop Van (AF350304), mit dem Waffenset aus dem Bausatz des M113A1 ACAV (AF35113), um einen schönen neuen Zubehörsatz zu schaffen.

Insgesamt sind vier Spritzligen im schön gestalteten Karton enthalten.

Es können zwei Werkbänke gebaut werden, bei denen die Schubladen teilweise geöffnet dargestellt werden können, dazu passend zwei Drehhocker. An Werkzeug liegt einiges bei: eine Schleifmaschine, ein Kompressor, eine Bohrmaschine, ein Schraubstock, geschlossene und geöffnete Werkzeugkästen sowie Handwerkzeuge wie Bügelsäge, Zange, Schraubendreher, Hammer und Schraubenschlüssel. Für das Innenteil des einen Werkzeugkastens und einiger Werkzeuge ist ein kleiner Fotoätzteilbogen beigelegt.

Angesiedelt hat der Hersteller diesen Satz zur Zeit des Vietnamkriegs. Warum genau dieser Zeitraum?
Nun, als besondere Zugabe liegt dem Satz ein bedruckter Papierbogen bei, welcher Poster, Flaggen. Zeitungen. Manuals und sogar Geldscheine aus der Ära dieses Konfliktes zur Verfeinerung der Dioramenszenen trägt.

Die enthaltenen Waffen sind für Spritzguss ebenfalls hervorragend ausgeführt, und passen zur Vietnam Thematik ebenso wie zur Ausstattung der U.S. Army in Europa und den USA bis weit in die 80er Jahre hinein. Es sind M14, M14E2, M21, M16A1, M60 und XM177 Gewehre vorhanden. Dazu noch ein Munitionskasten und zwei Kanister.

Die Bauanleitung zeigt den Zusammenbau der Werkbänke uns sämtlicher Zubehörteile in vier Schritten. Am Ende sind Farbprofile abgedruckt, diese zeigen den Inhalt einmal in der korrekten Farbgebung.

Als verwendbare Farben sind folgende Hersteller angegeben:

Gunze, Humbrol, Revell und Lifecolor – Natürlich kann auch hier jeder nach seinem Gusto entscheiden, und die Farben des Herstellers der eigenen Wahl nutzen.


Mein Fazit:

Ein hervorragendes Set für ca. 15,- EUR und ideal für Dioramen der U.S. Army (Und vielen anderen) ab der Mitte der 60er Jahre bis in die 1990er

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
AF35302
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
November 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
AFV-Club
Taiwan

ca.15 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:







Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de

zurück